Bericht: So war die Skitourenwoche 2024 in Campill

©

Mitte März trafen sich 25 NaturFreund*innen zur diesjährigen Skitourenwoche im Bergsteigerdorf Lungiarü/Campill in den Südtiroler Dolomiten. Die Teilnehmenden kamen aus ganz Deutschland – von Berlin bis zum Bayerischen Wald.

Standort war die Pension Odles auf 1.538 Meter Höhe. Dort konnte Bundesausbildungsleiter Günther Leicht sowohl bekannte als auch neue Skitourenbegeisterte begrüßen. Zum Leitungsteam gehörten auch Sepp Hümmer und Klaus Rübensal, beide ebenfalls Mitglieder des Bundeslehrteams Bergsport der NaturFreunde.

Noch am ersten Abend gab es Neuschnee. Während der Skitourenwoche hatten wir dann sehr angenehmes Wetter: keine weiteren Niederschläge und tagsüber angenehm milde Temperaturen.

Drei Tagesziele konnten ab der Pension nach kurzem Fußweg erreicht werden: Medalges (2.454 m), Zendleser Kogel (2.422 m) und Antersasc (2.471 m).

Eine kleine Gruppe bestieg mit Sepp Hümmer auch die Roascharte (2.619 m). Der Ausgangspunkt im Weiler Wengen zum Antoniusjoch (2.466 m) war per Auto in 30 Minuten zu erreichen. Am Abfahrtstag ging es dann noch auf dem Heimweg vom Ortsteil Vigo zum Col Costacia (2.200 m).

Am ersten Tourentag übten wir auf der Abfahrt vom Medalges das Auffinden von Verschütteten. Es ist immer wieder lehrreich für den Ernstfall präpariert zu sein. Dennoch bleibt die Vorsicht immer besser als das Suchen. Deshalb sind wir beispielsweise auch auf dem Weg zum Zendleser Kogel vor einem mit Schnee beladenen, steilen Hangstück in einem engen Bachtal wieder ein Stück abgestiegen, um einen sichereren Weg zu nehmen.

In den oberen Lagen trafen wir meist noch pulvrigen Schnee an. In den unteren Bereichen war der Schnee zwar auch noch da, aber auf den oft engen Forstwegen kein besonderer Genuss.

Zufrieden und glücklich über sehr tolle Skitouren und mit großem Dank an das Organisationsteam gingen die Teilnehmenden am Ende der Skitourenwoche wieder auseinander. Die Skitourenwoche 2025 wird vermutlich im Passeiertal in Südtirol stattfinden.

Wolfgang Lambacher
NaturFreunde Ulm