Frieden in Bewegung: Von Erbach nach Kleinheubach

So wird Tag 23 der großen NaturFreunde-Friedenswanderung 2023

19.05.2023 ganztägig

Wegbeschreibung:
Wir starten in Erbach mit dem Bus und fahren zum Jagdschloss Eulbach. Von dort geht es durch den wunderbaren Odenwald bis hinunter zum Maintal. Wir kommen am ehemaligen Munitionssprengplatz Gönz vorbei und erfahren etwas über die Aktivitäten der amerikanischen Stellungen in der Region. An der „Läuseiche“ können wir Mittagsrast machen (Rucksackverpflegung). Mit Blick auf die Mainebene mit ihren Industrieanlagen steigen wir nach Kleinheubach ab zum Bahnhof.

Tourdaten:
Die Streckenlänge beträgt 16 km. Die Gehzeit wird auf vier Stunden geschätzt mit einem Auf- und Abstieg von 230m hinauf und 620m hinab. Die Wegbeschaffenheit besteht aus Waldwegen und Pfaden, wenig Teerstraßen. Die Anforderung sind mittelschwer.

Treffpunkt und Startzeit:
09:30 Uhr: Start der Tour am Jagdschloss Eulbach. Die Wandergruppe der Übernachtenden startet bereits um 9:00 Uhr an der Jugendherberge Erbach, Fußweg zur Bushaltestelle Erbach-Dorf Erbach B47, Fahrt mit dem Bus 40 zum Jagdschloss Eulbach in Michelstadt-Eulbach.

Mögliche Anreise:
Michelstadt ist gut mit dem Zug erreichbar, von dort:
09:10 Uhr ab Michelstadt Bhf. mit dem Bus 40 Richtung Michelstadt-Würzberg. Um 09:18 steigt die Wandergruppe aus der Jugendherberge zu.

Endpunkt und Ankunftszeit:
17:00 Uhr Bahnhof in Kleinheubach
(Die Wander*innen, die im Naturfreundehaus Eisenbach übernachten, fahren mit ÖPNV nach Obernburg-Elsenfeld)

Tagesprogramm:
Wir kommen am ehemaligen Munitionssprengplatz Gönz vorbei, erahnen im Wald eine Nike-Raketen-Stellung der US-Army sowie eine Munitionsbunkeranlage. Eine Wallanlage der Römer liegt auf dem Weg.
17:00 Uhr Empfang durch Bürgermeister Münig am Bahnhof Klein-Heubach

Übernachtung & Kosten:
Naturfreundehaus Georg-Schnabel-Haus in Obernburg-Eisenbach:
Eine kostengünstige Übernachtung von Freitag, dem 19. Mai bis Sonntag, dem 21. Mai, ist im Naturfreundehaus der Ortsgruppe Eisenbach möglich. Ein Fahrdienst zwischen dem Bahnhof Obernburg-Elsenfeld und dem Naturfreundehaus Eisenbach (circa 5 km Wegstrecke) wird organisiert. Übernachtungspreis inklusive einfaches Frühstück = 24 € pro Person/Nacht. Bitte Schlafsack oder Bettwäsche selbst mitbringen.
Infos zum Naturfreundehaus: www.naturfreunde-eisenbach.de

Alternative Übernachtungen (eigene Organisation):
Wohnmobilstellplätze:

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten:
www.miltenberg.info
www.freudenberg-main.de

Wanderleitung/Ortsgruppe/Kontakt:
für den hessischen Teil:
Wanderleiterin Constanze Brucker
constanze.brucker@sv-nfh.de

Verpflegung grundsätzlich:
Eine eigene Rucksackverpflegung wird empfohlen, da es unterwegs nicht immer Möglichkeiten gibt, Verpflegung oder Getränke zu kaufen. Falls eine Verpflegung durch die Veranstalter*innen geplant ist, ist dies im jeweiligen Tagesprogramm oben erwähnt.

Kosten:

10 € Teilnahmegebühr pro Etappentag
Mehr spenden kannst du hier: www.naturfreunde.de/spende-fuer-frieden-in-bewegung

NaturFreunde Deutschlands
Bundesgeschäftsstelle