Neues Wanderprojekt der NaturFreunde Dresden gestartet

Ein Bericht von Anne Wolf, NaturFreunde Dresden

Wanderprojekt Wesenitz Tour 1 Wegweiser

Das Flüsschen Wesenitz entspringt am Valtenberg in der Oberlausitz und mündet nach 71 Kilometern bei Pratzschwtz nahe Pirna in die Elbe. Bei unserem Wanderprojekt 2021/22 folgen wir dem Flusslauf in sechs Wanderetappen. Am Sonntag, dem 15. August 2021, starteten 14 Teilnehmer*innen zur ersten Tour.

Wir fuhren vom Dresdner Hauptbahnhof mit dem Trilex bis Neukirch-West, stöberten dort ein wenig im Trödelmarkt im Bahnhofsgebäude und meisterten dann den steilen Anstieg zum Valtenberg-Gipfel. Am Turm rasteten wir und wurden in der Einkehr freundlich mit Getränken bewirtet, obwohl wir noch vor der Öffnungszeit angekommen waren.

Weiter ging es auf ziemlich ramponierten Forstwegen zur Wesenitzquelle. Aus dem Mundloch des 1756 aufgegebenen Bergwerkes "Valentin-Erbstolln" fließt klares Wasser ins Tal, unterwegs gesellen sich noch einige Rinnsale hinzu. Wald- und Wiesenwege führen nach Steinigtwolmsdorf und Ringenhain. Dort ist die Wesenitz schon ein stattlicher Bach, in feste Mauern gefasst. Wir sahen Spuren des Hochwassers vom Juli 2021, das vor allem in Neukirch einigen Schaden angerichtet hat. Unterwegs rasteten wir mehrmals – an einem Stauweiher mit Forellen, im Ort Ringenhain neben schönen Umgebindehäusern und an einem Gedenkstein für den Bau der neuen Straße im Jahr 1956, der eine gereimte Bau-Chronik in Lausitzer Mundart trägt.

Am Ziel unserer Wanderung, dem Bahnhof Neukirch-Ost, konnten wir nach 12 Kilometern Wanderung Eis und Kaffee genießen, bevor wir mit dem Trilex wieder nach Dresden fuhren. Es war eine sehr schöne Tour – vielen Dank an unseren Wanderleiter Jörg Schwarze. Zur nächsten Etappe des Wesenitz-Wanderweges starten wir am 24. Oktober 2021.

Anne Wolf
NaturFreunde Dresden