NaturFreunde Dresden e.V.

11.04.2024 - 10:30 Uhr
Kultur & Bildung

Stadtspaziergang

Interessante Entdeckungen in Löbtau, dem bevölkerungsreichsten Stadtteil Dresdens; 2,5 km, Gehzeit…
Du interessierst dich für unsere Aktivitäten? Hier findest du einen Überblick:
Aktive Gruppen
Boule-Gruppe
Foto-Gruppe
Afrikagruppe
Fachgruppe Wandern und Radfahren
Nordic-Walking-Gruppe
Umweltdetektiv-Gruppe

Unsere Gruppe wurde am 10. März 1990 (wieder-)gegründet. Die seit 1909 existierende Dresdner Naturfreundeorganisation war 1933 verboten und 1948 nicht wieder zugelassen worden. Wir haben zurzeit über 230 Mitglieder – unser jüngster NaturFreund wird dieses Jahr (2021) zwei Jahre alt, unsere älteste NaturFreundin 92.

Jeden Mittwoch trifft sich die Wandergruppe WEG (Wandern-Erleben-Genießen). Regelmäßig bieten unsere Wanderleiter Wanderprojekte und öffentliche Touren an. Das Afrika-Team koordiniert unsere Unterstützung für das Nambala-Dorfentwicklungsprojekt im Nordosten Tansanias und hält die Verbindung zu den Aktiven vor Ort. Aller zwei Jahre starten junge Dresdner NaturFreund*innen zum Workcamp in Tansania. Die Arbeitsgruppe "Dresden umweltfreundlich+mobil" beschäftigt sich mit Fragen der Verkehrsplanung in Dresden. Seit 2012 gehen die Mitglieder der Fotogruppe gemeinsam auf Fotosafari, tauschen Erfahrungen zur Digitalfotografie aus, gestalten einen Fotoblog, Ausstellungen und jährlich einen Fotokalender. Junge NaturFreund*innen gehen gemeinsam klettern, auf Schatzsuche oder Nachtwanderung, paddeln oder Kanu fahren.

Bei uns gibt es Möglichkeiten zum Mitmachen und Angebote für Alle!

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft?
  • Großes Freizeit- und Outdoorangebot: von Mountainbiken über Klettern bis Fotografieren und von Kanufahren über Schneesport bis Umweltbildung. Spannende Reisen im In- und Ausland für Jung und Alt.
  • Erholung im Grünen: rund 400 Naturfreundehäuser in Deutschland und mehr als 700 weltweit.
  • Ausbildung & Training: erstklassige Ausbildungskurse für Sportarten wie Ski alpin, Snowboard, Bergsteigen und Klettern, Wandern, Radtouren und Kanu.
  • Ermäßigung auf Übernachtungspreise, Reisen und Ausbildungskurse: Mit Deinem persönlichen Mitgliedsausweis profitierst Du von vielen Rabatten.
  • Jung, bunt, aktiv: Feriencamps, Umweltdetektive, Gruppentreffen – Kindern und Jugendlichen wird einiges geboten.
  • Exklusiv und kostenlos unsere Mitgliederzeitschrift NATURFREUNDiN: rundum bestens informiert über Klima- und Umweltschutz, Natursport und Naherholung sowie aktuelle Nachhaltigkeitsthemen.
  • Haft- und Unfallversicherung bei allen Veranstaltungen der NaturFreunde.
Mitgliedsbeiträge der Gruppe

Die Höhe der Beiträge bitte erfragen.