Wanderung durch Casa Riviera zum Monte Caprino

27.11.2022 13:00 - 15:00 Uhr

Für Professor Francesco Valentini war es Liebe auf den ersten Blick. In diesem Städtchen konnte er vom Schlosspark zum Kurpark und von dort auf die bewaldeten Höhen und Aussichtsfelsen spazieren. Bad Freienwalde erschien ihm vollkommen. Deshalb verließ der schwärmerisch veranlagte Professor für Sprachwissenschaften 1846 Berlin und genoss den Lebensabend in seinem kleinen Paradies.

Zuvor hatte er an Berlins Universitäten gelehrt, nun dachte er sich im Verschönerungsverein wohlklingende Namen aus wie beispielsweise für den Ziegen- oder Zickenberg im Herzen des Städtchens. Ein bisschen Toscana wäre gut, meinte Francesco Valentini und setzte sich für die italienische Variante ein: „Monte Caprino“.

Die gemütliche 5-km-Wanderung führt vorbei an Papenteich durch Casa Riviera auf den Monte Caprino, auch Ziegenberg genannt. Hier besichtigen wir das Kriegerdenkmal mit kleiner Glühweinpause. Weiter geht es auf interessantem Rundweg um den Monte Caprino, wo man Bad Freienwalde aus verschiedensten Perspektiven von oben kennenlernen kann. Die Sichtachsen sind jetzt mangels Blätter gut zu sehen. Auf den Pfaden von Bäcker Heide weiter zur nördlichsten Skischanze Deutschlands, wo man einen herrlichen Blick ins Tal hat. Vorbei an alten Buchen geht es zum Moorbad zurück.

Leistung:

Geführte  Wanderung

Kurmittelhaus Bad Freienwalde, Gesundbrunnenstrasse 33a, 16259 Bad Freienwalde
Kosten:

Erwachsene: 3 Euro
Kinder: ermäßigt
NaturFreunde und Freienwalder-Kurkarteninhaber: 1,50 Euro
Mitglieder der NaturFreunde Oberbarnim-Oderland und Kinder mit Familienpass Brandenburg: kostenfrei

NaturFreunde Oberbarnim-Oderland
oderland@naturfreunde.de