Naturfreundehaus Brend

Klettermöglichkeit
Fahrräder zu entleihen

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus „Brend“ liegt mitten im Schwarzwald auf dem Furtwanger Hausberg Brend auf 1.150 müNN. Direkt am Haus führt der Höhenwanderweg/Westweg von Pforzheim nach Basel vorbei und es dient als Ausgangspunkt für Wanderungen im südlichen Schwarzwald mit einem weit verzweigten Streckennetz von über 7.000 Kilometer. Ein Aussichtspunkt mit Blick bis zu den Schweizer Alpen, des Säntis und dem Berner Oberland bietet der nur 300 Meter entfernte Brendturm. Ein Ausflug zum Feldberg mit seinen vielfältigen Sommer- und Winteraktivitäten ist vom Naturfreundehaus auch bestens möglich. Für Mountainbiker bietet die Gegend um das Naturfreundehaus viele Möglichkeiten und Leistungsprofile.
In den Wintermonaten führt direkt am Haus die Langlaufloipe von Schonach über Hinterzarten zum Belchen und die Region bietet zudem weitere Möglichkeiten wie zum Beispiel alpines Ski fahren oder Rodeln.

Hausadresse

Auf dem Brend 5
78120 Furtwangen
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Von A81 bis Abfahrt Dreieck Bad Dürrheim auf A864 Richtung Donaueschingen. Abfahrt Donaueschingen Mitte, Richtung Wolterdingen/Furtwangen. Der Breg folgend über Wolterdingen, Vöhrenbach nach Furtwangen. Hier auf die Umgehung Richtung Waldkirch/Freiburg. Auf der Umgehungsstraße (Martin-Schmitt-Straße) dritte Abfahrt rechts. Weißes Schild Raben/Brend. Ampelkreuzung geradeaus, dann links haltend 3,5 km den Berg hinauf. Weiter wie von der A5 kommend. Von A5 bis Ausfahrt 65 Freiburg Nord auf B294 Waldkirch/Elzach. Abfahrt Simonswald/Furtwangen. In Furtwangen Richtung Triberg. An Ampelkreuzung Opel Autohaus Mahler links abbiegen links halten 3,5 km bergan. Raben/Brend. Auf der Hochebene rechts abbiegen. Nach weiteren 2 km wenn Turm in Sicht kommt rechts abbiegen. 300m weiter zum großen Parkplatz beim Naturfreundehaus.

Öffentlicher Nahverkehr

6 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Triberg
20 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Schwarzwaldbahn Offenburg-Konstanz Bhf. Triberg. Mit Linienbus nach Furtwangen Busbahnhof. Per Taxi oder freundlichem Furtwanger auf den Brend. Alternativ 300 Hm und 6 km teils auf Wanderwegen zu Fuß in ca. 1,5 h zum Haus.