Naturfreundehaus Sommerecke

Klettermöglichkeit
Fahrräder zu entleihen

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus „Sommerecke liegt im mittleren Schwarzwald, nahe der Städte Schramberg, Wolfach und Hornberg und vom Haus aus hat man einen Blick auf die Vogesen.
Oberhalb des Kinzigtals gelegen, ist das Haus ein idealer Ausgangsort für Wanderer, Fahrradfahrer und Mountainbiker. Die Stadt Wolfach ist Etappenort für den Jakobusweges nach Santiago di Compostela und somit auch verbunden mit Wanderwegen in Halb-Europa. Des Weiteren gibt es eine Vielzahl von Rundwanderwege um Wolfach herum, auf denen man die Natur der Region kennen und schätzen lernen kann. Für Radfahrer zu empfehlen ist der Kinzigtal-Radweg oder der Drei-Täler-Radweg durch das Neckar-, Glatt- und Kinzigtal. Mountainbiker kommen hier auch voll auf ihre Kosten. Um die Stadt herum gibt es eine Vielzahl an Wegen und Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Im Winter haben die Besucher die Möglichkeit, auf Langlaufskiern durch den Winterwald zu gleiten.
Mit seinen vielfältigen Übernachtungsmöglichkeiten und Einrichtungen, mit dem großem Versammlungs- und Vortragssaal ist das Haus bestens für Seminare, Schullandheime und Vereinsausflüge geeignet. Aber auch für Familienfreizeiten und Gruppenaktivitäten aller Art steht unser Haus für Jedermann offen.

Hausadresse

Sommerecke 1
77709 Wolfach-Kirnbach
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A5, Karlsruhe–Basel, Ausfahrt Offenburg, weiter B33 Hausach, Kirnbach. Oder A81, Stuttgart–Singen, Ausfahrt Rottweil, Schramberg, Fohrenbühl.

Öffentlicher Nahverkehr

4 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Hornberg oder Hausach oder Wolfach