1.000 Kilometer für den Frieden

Friedenswanderung der NaturFreunde startet erfolgreich in die zweite Halbzeit

Unter dem Motto „Frieden in Bewegung“ wandern die NaturFreunde Deutschlands vom 26. April bis zum 2. Juli für Frieden und Abrüstung quer durch Deutschland. Bereits 1.200 Personen haben sich Deutschlands größter Friedensdemonstration im Jahr 2023 angeschlossen. Anfang Juni wird die Wanderung in Bamberg und Nürnberg Station machen.

Die Friedenswanderung der NaturFreunde möchte ein starkes Signal für friedliche Konfliktlösungen senden in einer Zeit, in der wir tagtäglich von dem Überfall Russlands auf die Ukraine sehen, hören und lesen. Die NaturFreunde wandern für das, was heute am wichtigsten ist: für den Frieden. Gestartet ist die Friedenswanderung am 26. April in Straßburg, mit einer Radtour nach Saarbrücken. Dort wurden die Teilnehmenden von der Ministerpräsidentin des Saarlands, Anke Rehlinger, begrüßt. Ziel der Wandernden ist Dresden, von wo es mit dem Bus noch nach Theresienstadt zum ehemaligen Konzentrationslager geht. Etwa 1.200 Personen haben sich der Wanderung bisher angeschlossen.

Entlang der Strecke werden die Teilnehmenden von zahlreichen Bürgermeister*innen empfangen, denen sie eine Resolution für den Frieden überreichen. Gerade, weil Krieg ist, wollen die Friedensbewegten nicht die Sprache des Militärs, sondern des Friedens sprechen. Denn, so Michael Müller, Vorsitzender der NaturFreunde Deutschlands: „Das Schwerste im Krieg ist, Frieden zu schaffen. Doch jeden Tag nehmen Leid, Zerstörung und Krieg zu, jeden Tag wächst die Gefahr der Eskalation und Ausweitung. Der Krieg ist zu einem brutalen Zermürbungskrieg geworden.“

Die NaturFreunde sind ein aktiver Teil der Friedensbewegung. Zu ihren Mitgliedern gehörten auch Georg Elser und Willy Brandt. In dieser Tradition möchten sie die Debatte auf die Frage lenken, wie schnellstmöglich Frieden erreicht werden kann. „Uns geht es nicht um die Sichtweise der Feldherren, sondern um die der betroffenen Menschen“, so Michael Müller.

Anfang Juni wird die Friedenswanderung durch Bamberg und Nürnberg führen. Wer mitwandern möchte, kann sich jederzeit anschließen.

Mehr Informationen und alle Etappen: www.frieden-in-bewegung.de