25 Jahre NaturFreunde-Ortsgruppe „Freunde des Sächsischen Bergsteigerchores `Kurt Schlosser´ Dresden“

Sächsischer Bergsteigerchor "Kurt Schlosser" im Rathener Gebiet

Die NaturFreunde-Ortsgruppe „Freunde des Sächsischen Bergsteigerchores `Kurt Schlosser´ Dresden“ begeht 2016 ihren 25. Geburtstag.

Im November 1991 übernahm Sänger Jürgen Zscherper (1. Bass) den Vorsitz. Seit dem Jahr 2004 steht Bernd Lindenau an der Spitze der 63 Natur- und Wanderfreunde, die sich jeden Mittwoch zu Wanderungen treffen. „25 Aktive sind immer dabei“, sagt der 73-jährige Vorsitzende und verweist auf Ziele in die nähere Umgebung, vor allem in der Sächsischen Schweiz. 20 ausgebildete Wanderleiter stehen zur Verfügung.

Für Betagte organisiert die Gruppe erholsame Spaziergänge oder kürzere Touren, so in den Großen Garten oder die Heide der Elbestadt.

Jedes Jahr starten die NaturFreunde, die ihr Versammlungsdomizil in der Volkssolidaritäts-Begegnungsstätte Alfred-Althus-Straße 2 gefunden haben, große Bergfahrten, an denen weit über 60 Mitglieder, aber auch Sänger des Bergsteigerchores teilnehmen. Die Dolomiten oder der Bayerische Wald zum Beispiel sind die Reiseziele.

Bernds Ehefrau Sonja ist mit ihrem Mann ein Jahr zuvor unterwegs, um die Ziele und Hotelübernachtungen in Augenschein zu nehmen. „Weil jedes Mal bis zu 15 Chorsänger dabei sind, können wir uns am herzerfrischenden Gesang erfreuen“, sagt sie. Ihr Vater Walter Neugebauer (2. Tenor) gehörte zur Gründergeneration des heutigen Bergsteigerchores „Kurt Schlosser“, der auch seine Wurzeln in der NaturFreunde-Bewegung hat und als Gesangsabteilung der Vereinigten Kletterabteilung Sachsen NaturFreunde-Opposition Geschichte schrieb.

Damit ist die unmittelbare Verbindung der Lindenau-Gruppe zum Chor erklärt. „Zweimal im Jahr stimmen wir mit dem Chorvorstand Termine ab, um Überschneidungen zu vermeiden“, so Bernd Lindenau, der auch an den Jahresversammlungen des Bergsteigerchores teilnimmt, immer mal wieder Spenden für die künstlerische Arbeit überreicht und mit seiner Sonja die Pflege des Kurt Schlosser-Gedenksteins vor der Chorgeschäftsstelle in der Dresdner Pöppelmannstraße 2 übernommen hat.

Dr. Wilfried Klemm führt immer am 2. September-Sonntag Wanderer aus nah und fern zum Original-Bergsingen am Kleinhennersdorfer Stein. „Selbstverständlich sitzen wir zu den Jahreskonzerten im Saal, lauschen den herrlichen Liedern des Chores in der Felsenbühne Rathen, an der Mittelndorfer Mühle oder zu den Sonnenwenden“, unterstreicht Klemm, der wie andere NaturFreunde Fördermitglied des Bergsteigerchores ist.

Bis zu 24 Sänger umrahmen unter der Leitung von Günter Ludwig (2. Bass) oder Klaus Jähnichen (1. Bass) die Mitgliederversammlungen der NaturFreunde musikalisch – denn das Singen verbindet.

Peter Salzmann
NaturFreunde-Ortsgruppe „Freunde des Sächsischen Bergsteigerchores `Kurt Schlosser´"