90 Jahre Bergsteigerchor "Kurt Schlosser"

Sächsischer Bergsteigerchor "Kurt Schlosser" im Rathener Gebiet

Der Sächsische Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ Dresden feiert 2017 seinen 90. Geburtstag.

1927 als „Gesangsabteilung der Vereinigten Kletterabteilungen Sachsen im Touristenverein Die Naturfreunde“ gegründet, mussten die 170 Sänger im Jahr 1933 in die Illegalität. 50 von ihnen beteiligten sich an antifaschistischen Aktionen, elf zahlten mit ihrem Leben. Unter ihnen Chorvorsitzender Kurt Schlosser, dessen Ehrennamen der Bergsteigerchor seit 1949 trägt.

Heute zählt der Klangkörper nahezu 115 aktive Mitglieder und 400 Titel gehören zum vielseitigen Repertoire. Auftritte in 700 Städten und Dörfern in 14 Ländern Europas, Asiens und Amerikas stehen zu Buche, darunter auch in Nordkorea. Jährlich gibt der populäre Männerchor – geleitet von Chefdirigent Axel Langmann und Kapellmeister Christian Garbosnik – etwa 20 Konzerte a capella, auch instrumental begleitet. Die Sänger gehen auch wandern und klettern. Allein im Elbsandsteingebirge absolvierten sie in 90 Jahren etwa 180 Erstbegehungen.

Eine enge Partnerschaft pflegt die Gesangsgemeinschaft mit der NaturFreunde-Ortsgruppe „Freunde des Sächsischen Bergsteigerchores ´Kurt Schlosser´“, die nun auch schon seit 26 Jahren unterwegs ist.

Peter Salzmann