(Alltags-) Hacks lernen in der Stärkenberater*innen-Ausbildung

Neue Ausbildungsgänge für alle NaturFreund*innen starten im Herbst

Beratungstechniken, Konfliktmanagement, Identifizieren von Diskriminierung – diese praktischen (Alltags-)Fähigkeiten können NaturFreund*innen bundesweit erlernen: in der Ausbildung zum*r NaturFreunde-Stärkenberater*in. Im Herbst starten die neuen Ausbildungsgänge dieser für Mitglieder kostenfreien Qualifikation.

Hochwertige Berater*innen-Ausbildung
In vier Wochenendseminaren vermitteln Trainer*innen des Bildungsträgers „Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.“ Methoden der systemischen Beratung, der Prozessbegleitung und der demokratischen Beteiligung.

Termine und Anmeldung
Zu den aktuellen Ausbildungsgängen
Anmelden kannst du dich bei der jeweils angegebenen NaturFreunde-Gliederung.

Die Ausbildungen finden statt in den Landesverbänden Baden und Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen. Teilnehmen können alle interessierten NaturFreunde-Mitglieder sowie all diejenigen, die gern Mitglied werden wollen – unabhängig vom Wohnsitz oder der Ortsgruppen-Zugehörigkeit. Mitglieder, in deren Landesverbänden es kein Stärkenberatungsprojekt gibt, sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Im Netzwerk die Verbandsentwicklung voranbringen
Ausgebildete Stärkenberater*innen beraten NaturFreunde-Gliederungen in Entwicklungsfragen, begleiten Änderungsprozesse, systematisieren Ideen und moderieren Veranstaltungen. Über 200 ausgebildete Stärkenberater*innen gibt es bereits bei den NaturFreunden. Sie bilden ein starkes Unterstützungsnetzwerk für Ortsgruppen, Fachgruppen und Vorstände und leisten einen großen Beitrag zur Entwicklung des Verbandes.

Weitere Informationen zur Stärkenberatungs-Ausbildung unter www.naturfreunde.de/staerkenberatung