Auf nach Berlin zum ersten Kultur- und Bildungsvernetzungstreffen

© 

Vor gut einem Jahr wurden die Grundlagen für eine bessere bundesweite Vernetzung der Kultur- und Bildungsarbeit der NaturFreunde gelegt. Der Aufbau eines Netzwerks „Kultur und Bildung“ wurde eingeleitet. Auch ein etwa im dreimonatigen Rhythmus erscheinender Newsletter für den gleichnamigen Bundesfachbereich wurde aufgelegt. Nun werden am 23./24. November 2018 kultur- und bildungsinteressierte NaturFreund*innen zu einem Auftakttreffen zusammenkommen, um zu überlegen, wie die Kultur- und Bildungsarbeit des Verbands gemeinsam vorangebracht werden kann.

„Es muss gelingen: Mit uns zieht die neue Zeit, (…) mit uns zieht der neue Geist“ – mit diesen Strophen des aus dem Jahr 1914 stammenden Liedes „Wann wir schreiten Seit’ an Seit“ klingen traditionell die Bundeskongresse der NaturFreunde aus. Und sie bringen es auf den Punkt: Die NaturFreunde waren immer auch ein fortschrittlicher Kulturverband. Schon in den Gründungsjahren entwickelten sie einen umfassenden Kulturbegriff mit einem gesellschaftspolitischen Anspruch, der Musik und Kunst aber auch Bildung und Sport einschloss. Geprägt wurden Kulturverständnis und -arbeit der NaturFreunde vor allem durch die Diskussionen der Arbeiter*innenbewegung. Chöre, Tanzgruppen, Lesekreise wurden gegründet, in den Naturfreundehäusern wurden Bibliotheken eingerichtet und Vorträge gehalten, auch eine eigenständige Festkultur entwickelte sich.

Und auch heute finden bundesweit verschiedenste Kultur- und Bildungsaktivitäten der NaturFreunde statt. Durch mehr Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten kann die gesamte Kultur- und Bildungsarbeit des Verbands noch interessanter gestaltet werden und zur Schärfung eines eigenständigen NaturFreunde-Profils beitragen. Dazu soll auch das Treffen in Berlin dienen.

Beginnen soll es mit einem gemeinsamen Kulturabend am Freitag, dem 23. November 2018. Gemeinsam werden die Teilnehmenden an der Buchlesung „1918/1919 in Berlin – Schauplätze der Revolution“, die von den NaturFreunden Berlin mit organisiert wird, teilhaben. Bei einem Arbeitstreffen am Samstag, dem 24. November 2018, werden sie sich über bestehende Kultur- und Bildungsaktivitäten vor Ort sowie über nächste mögliche Schritte und Inhalte austauschen. Eine gemeinsame Arbeitsweise und Aspekte einer besseren Koordinierung der Kultur- und Bildungsarbeit der NaturFreunde werden ebenfalls Teil des Programms sein.

Alle Kultur- und Bildungsinteressierten, die Lust haben nach Berlin zu fahren und das erste Vernetzungstreffen mitzugestalten, sind herzlich eingeladen. Anmeldungen, Fragen zu den entstehenden Kosten sowie einer möglichen Kostenübernahme sind zu richten an: info@naturfreunde.de

Janeta Mileva
Bundesfachbereichsvorstand Kultur und Bildung