Begegnungen in der Natur: Umweltbildung mit Geflüchteten

Gemeinsame Entdeckungen in Brandenburg

Im September 2016 begann das Umweltbildungsprojekt der NaturFreunde Deutschlands, mit dem wir einen Beitrag zur Integration von geflüchteten Menschen leisten möchten.

Ziel ist es Begegnungen zu ermöglichen - stets in Verbindung mit Umweltbildungselementen: z. B. durch geführte Wanderungen, Rad- oder Kanutouren auf Natura Trails, Klettern, GPS-Rallyes oder beim gemeinsamen Anpacken für den Naturschutz. Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Die beteiligten Ortsgruppen und Projekte im Überblick

NaturFreunde Adelante (Berlin)
Die Berliner sind mit "Kinderwagen on tour" gegangenen, haben Kanutouren durchgeführt, bieten Kletterkurse in der Halle an und haben eine mobile Fahrradwerkstatt aufgebaut.

NaturFreunde Bayreuth (Bayern)
Im Fokus stehen hier das Klettern in der Halle, am Fels und im Hochseilgarten.

NaturFreunde Barsinghausen (Niedersachsen)
Gemeinsam mit geflüchteten Menschen wurden naturkundliche Spaziergänge rund um Barsinghausen unternommen, Kunstprojekte durchgeführt und interkulturelle Feste gefeiert. All das wurde in einem Film festgehalten.

NaturFreunde Brandenburg
Umweltbildungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen stehen hier im Fokus. Natursportliche Freizeiten mit Klettern, Paddeln und Radfahren standen auf dem Programm sowie ein Ferienlager, an dem auch geflüchtete Kinder teilgenommen haben.

NaturFreunde Eberswalde (Brandenburg)
Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ging es auf ein Jurtenabenteuer.

NaturFreunde Filder (Württemberg)
An vier Terminen in 2017 wurden Umweltdetektivangebote für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung durchgeführt. Im Februar 2017 wurde außerdem ein dreitägiger Aufenthalt im Naturfreundehaus Hirzwald für geflüchtete Familien durchgeführt. Auf dem Programm standen Unternehmungen in der Natur und umweltpädagogische Angebote für die Kinder.

NaturFreunde Hamburg
Ausflüge, kleine Wanderungen und das Entdecken von Natura 2000-Gebieten gemeinsam mit geflüchteten Menschen, insbesondere Frauen und Kindern, standen in Hamburg auf dem Programm.

NaturFreunde Oberkochen (Württemberg)
Kindern bauten gemeinsam Nistkästen, schauen sich den Besatz an und reinigen im Herbst die Kästen. Begleitet wurde das Projekt durch gemeinsame Ausflüge in die Natur.

NaturFreunde Lübeck (Schleswig-Holstein)
Im Dezember 2017 kamen insgesamt 27 Personen mit und ohne Fluchterfahrung ins Naturfreundehaus Priwall, um etwas gegen die Müllverschmutzung in den Meeren zu tun. Nachdem mittels eines Vortrags ein theoretischer Input zur Problematik gegeben wurde, wurde am Strand mit Müllzangen und Sammeleimern Müll gesammelt und anschließend über Lösungsmöglichkeiten diskutiert.

30890 Barsinghausen
vollbewirtschaftet