Bericht der Fachgruppe Wassersport der NaturFreunde Freising 2021

Ein Bericht von Heiner Link, NaturFreunde Freising

Das Jahr 2021 war bereits das zweite Coronajahr und auch da haben wir einige Touren unternehmen können. Los ging es im Juli, wo wir wieder zusammen mit dem Bund Naturschutz eine Fahrt auf der Moosach durchs Freisinger Moos unternommen haben, unter fachkundiger Leitung von Manfred Drobny. Bei dieser Fahrt ist ja die Logistik immer sehr einfach, weil wir erst stromaufwärts paddeln und dann wieder zurück zum Start. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten einiger Teilnehmer*innen haben wir nach mehrfachem Bootstausch die Besatzungen doch so zusammengestellt, dass alle bis zum Umkehrpunkt gekommen sind (natürlich auch wieder zurück zum Start).

Am ersten Ferienwochenende sind wir die Amper gefahren und zwar diesmal von Schöngeising nach Fürstenfeldbruck. Am Parkplatz war ziemlich viel los, auf dem Wasser hat sich das aber dann verlaufen, so dass wir eine schöne ruhige Fahrt hatten, bei gutem Wasser und einer Rast im Biergarten.

Im August waren wir wieder in Roding, nur ein Wochenende und sind die Strecken, die am Zeltplatz beginnen und enden gepaddelt. Beim Paddeln hatten wir gutes Wetter, beim Essen am Samstagabend hat es dann aber richtig geschüttet. Da waren wir auch um die 30 Personen, mit einigen Kindern, die auf den Strecken teilweise auch selbst in den Kinderkajaks gepaddelt sind. Abends am Lagerfeuer wurde natürlich wieder gegrillt.

Unsere letzte Fahrt fand nach den Sommerferien auf der Isar statt, die wir von Freising bis Oberhummel gefahren sind. Hinter Marzling sind wir auf die Moosach gewechselt und haben uns dann bis Hangenham durch die Wildnis gekämpft. Die Boote haben wir dabei oft unter und die Fahrer*innen über die Bäume manövriert. Unterhalb vom Naturfreundehaus gab es eine längere Pause – es war ja doch anstrengender, als sich nur auf der Isar runtertreiben zu lassen.

Vor den ganzen Fahrten gab es jeweils am Freitagnachmittag wieder das Schnupperpaddeln auf der Stoibermühle. Nachdem die Werbung dafür heuer stark eingeschränkt war, war die Anzahl der Teilnehmenden gut organisierbar. Das Wetter hat auch immer gut mitgespielt, so daß wir drei sehr gemütliche und schöne Paddelnachmittage hatten.

Im Jahr 2022 gibt es wieder ein Programm und ich hoffe auf rege Teilnahme. Genaueres findet Ihr auf www.naturfreunde-feising.de, für die Teilnahme muss man sich jeweils anmelden. Teilnehmen können Mitglieder und Nichtmitglieder, Boote sind eventuell vorhanden. Die Teilnahme an den Fahrten ist für Mitglieder gratis, Nichtmitglieder zahlen 5 Euro.

Berg frei!

Heiner Link