Bericht: Die NaturFreunde Lauf bescherten ein außergewöhnliches Kirchenkonzert

Ein gelungenes Konzert präsentierten die Mitglieder des Mandolinen- und Gitarrenorchesters der NaturFreunden Lauf unter der Leitung von Elena Romanova-Nöller in der katholischen Kirche Kreuzauffindung zu Kersbach. Die musikalische Bandbreite der aufgeführten Stücke begeisterte das Publikum. Mit dem himmlischen Gebet „Ave verum corpus“, komponiert von Wolfgang Amadeus Mozart, begann das Konzert. Der musikalische Bogen reichte von klassischer Musik wie „Vier Menuette“ von Ludwig van Beethoven über die bekannte „Barcarole“ aus Hoffmanns Erzählungen bis hin zum irischen Volkslied „Greensleeves“.

Eigens für Zupforchester arrangierte italienische und spanische Stücke sowie die prachtvoll gespielte Amorettenouvertüre wurden durch Gedanken von Herrn Pfarrer Josef Renner über den Frühling und das Glück bereichert. Auch die besondere Atmosphäre und die wunderbare Akustik der kleinen Kirche machten den Abend zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis Nach anhaltendem Applaus konnte sich das hochgestimmte Publikum noch über zwei Zugaben freuen.

Einen schönen Abschluss fand der Abend bei einem gemeinsamen Glas Sekt und einem regen Gedankenaustausch zwischen den Musikern, den Organisatoren und den Besuchern des Konzertes.

Dieser Artikel erschien zuerst in dem Mitgliedermagazin der NaturFreunde Bayern "Der Naturfreund" 03/2017.

Carmen Körber

Ortsgruppe/n