Bericht: Insektenhaus bauen beim Familien-Aktionstag in Stuttgart

Ein Bericht von Ulrike Möhrle, NaturFreunde Stuttgart-West-Mitte

© 

Auch wir wollten uns an der Kampagne „NaturFreunde bewegen“ beteiligen und haben am 2. Oktober 2016 zu einem Familien-Aktionstag in die Kinderwildnis in der Klüpfelstrasse eingeladen.

Familientage gibt es bei uns jedes Jahr, dieses Mal war der Tag jedoch etwas anders gestaltet als sonst. Das Thema war Naturschutz, und zwar ganz greifbar: wir wollten gemeinsam ein Insektenhaus bauen.

Bundesweite Naturfreunde-Aktionstage 2017

Im Rahmen der Kampagne "NaturFreunde bewegen" laden die NaturFreunde bundesweit zu Aktionstagen ein, die 2017 vom 20. Mai bis 5. Juni und vom 30. September bis 15. Oktober stattfinden werden. Seid auch du mit deiner Ortsgruppe dabei!
Infos unter www.naturfreunde.de/kampagne

Für diese Veranstaltung haben wir viel Werbung gemacht: fast 1.000 Postkarten haben wir vorher im Stadtteil verteilt, verschickt und in den Naturfreundehäusern ausgelegt, wir haben benachbarte Ortsgruppen eingeladen und den Termin in verschiedenen Zeitungen veröffentlicht. Viele Mitglieder wurden zum Helfen animiert.

Bei schönem Wetter kamen dann etwa 20 Kinder und 30 Erwachsene, die voller Eifer loslegten und das Insektenhaus gestalteten. Das Grundgerüst hatten wir schon am Vortag aufgestellt, so dass die Kinder direkt ans Werk gehen und es mit verschiedenen Materialien befüllen konnten. Mit Begeisterung sägten, bohrten, schraubten und bastelten sie mehrere Stunden und auch die Eltern schienen an der gemeinsamen Aktion echte Freude zu finden.

In einer Feuerpfanne loderte ein schönes Feuer und auch unter der Grillpfanne glühte das Holz. Beim Stockbrotbacken war viel Geduld nötig, dafür schmeckte es dann umso besser, als die Brote fertig waren.

Die Stimmung war wirklich toll und die Besucher interessierten sich nicht nur für das Gelände, sondern auch für die NaturFreunde. Noch nie haben wir bei einem Familientag so viele Programme verteilt.

Eine Familie hat gleich beschlossen mit den Geburtstagsgästen ihrer Tochter zum Kürbisschnitzen zu kommen und so konnten wir einige Wochen später 15 Kinder in der Kinderwildnis begrüßen.

Unsere Öffentlichkeitsarbeit scheint Langzeitwirkung gehabt zu haben, denn auch die auf den Familientag folgenden Veranstaltungen waren überdurchschnittlich gut besucht.

Ulrike Möhrle, NaturFreunde Stuttgart-West-Mitte

 

Weitere Bilder