Buchvorstellung: Chronik zur Geschichte von Wandern und Bergsteigen in der Sächsischen Schweiz

1.100 abgedruckte Fotos und Dokumente, mehr als 1.700 erwähnte Personen: Die nun schon 3. Chronik des Dresdner Bergsport- Historikers Joachim Schindler bereitet die Geschichte von Wandern und Bergsteigen in der Sächsischen Schweiz sowie die Entwicklung touristischer Organisationen in Sachsen in bisher unbekannter Vielfalt auf.

Während die Chroniken I und II die Jahre 1864 bis 1918 sowie 1919 bis 1932 behandelten, widmet sich Band III den vereins- und bergsportlichen Geschehnissen im Elbsandsteingebirge in der Zeit des Nationalsozialismus. Ein Viertel der Einträge steht dabei in Bezug zur sächsischen NaturFreunde-Geschichte. Die hervorragende Chronik dokumentiert die Breite, Vielfalt und Widersprüchlichkeit der damaligen Zeit.

Bibliografie
Joachim Schindler: Chronik zur Geschichte von Wandern und Bergsteigen in der Sächsischen Schweiz – Teil III: 1933–1945; 376 Seiten, 1.100 Fotos; Eigenverlag Sächsischer Bergsteigerbund im Deutschen
Alpenverein (SBB), Dresden, 2017; 23 Euro; Bezug über Dresdner SBB-Geschäftsstelle oder den Autoren: agata-achim@t-online.de