Buchvorstellung: Gruppenwanderreisen

Marktstruktur - Organisation - Prozesse

Ob Tages- oder Etappen-, sportliche oder Kulturwanderung: Über die vielfältigen Arten und Angebote, aber auch die Marktstruktur des Wanderns informiert dieses im Juni erschienene Buch.

Bibliografie
Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack und Dr. Jürgen Schmeißer (Hrsg.): Gruppenwanderreisen – Marktstruktur – Organisation – Prozesse;
184 Seiten, zahlreiche Abbildungen; Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2017;
ISBN 9783503174850; 29,95 Euro.

Die Herausgeber und zehn versierte Fachautoren geben darin auch Handlungsanleitungen für die Organisation und Durchführung von Wanderungen aller Art. Über die Basisanforderungen an Wanderleiter informiert zum Beispiel Elke Eichler vom Sächsischen Wander- und Bergsportverband, die auch an den NaturFreunde-Bundeswandertagen teilgenommen hat. Nur eines von vielen Themen, die auch für Wanderungen organisierende NaturFreunde interessant sein dürften. Für Wanderleiter ist das Werk allerdings keine Zwangslektüre.

Karlheinz Bär
Bundesausbildungsleiter Wandern