Das waren die Paddeltouren der NaturFreunde Freising im Jahr 2020

Bericht der Fachgruppe Paddeln der NaturFreunde Freising

Paddeln im Jahr 2020 war schon etwas speziell. Nachdem im März die Pandemie ausgebrochen war, war es ja nicht so sicher, ob wir überhaupt Vereinsveranstaltungen durchführen konnten. Letztlich haben wir erst im Juni mit der Paddelsaison begonnen und zu diesem Zeitpunkt war mit entsprechendem Hygienenkonzept einiges möglich.

So haben wir im Juni, Juli und August Paddelschnuppern an der Stoibermühle durchgeführt. Dank entsprechender Öffentlichkeitsarbeit und vermutlich auch, weil wegen Corona viele nicht in den Urlaub gefahren waren, sind zu diesen Terminen viele Leute gekommen. Teilweise sogar zu viele, so dass ich einigen leider absagen musste. Neue Aktive konnten wir durch die Schnuppertermine bisher nicht gewinnen, vielleicht ändert sich das ja in diesem Jahr. Heuer findet das Paddelschnuppern wieder statt – diesmal an Freitagen, da man danach auch länger bleiben und grillen kann, sofern es Corona zulässt. Die Termine sind für den 18.6., 30.7. und 24.9. festgelegt. An den jeweiligen Wochenenden gibt es auch eine Vereinsfahrt.

Davon gab es letztes Jahr auch wieder einige. So sind wir im Juni mit dem Bund Naturschutz Freising die Moosach von Vötting flussauf durchs Moos gepaddelt und haben zwischendurch immer wieder interessante naturkundliche Erläuterungen von Manfred Drobny bekommen. Dies war ein sehr gelungener Ausflug, der sehr gut angenommen wurde – sowohl von unseren Mitgliedern, als auch von denen des Bund Naturschutz und auch von Nichtmitgliedern. Dieses Jahr wird der Ausflug am 20.6. wiederholt.

Im Juli sind wir auf der Amper gepaddelt, von Inkofen bis zur Isarmündung. Obwohl es anfangs nicht so ein schönes Wetter war und wir relativ viel Regen hatten, fand die Fahrt eine gute Beteiligung. Das Ampertal ist ja immer sehr schön und das Wetter wurde während der Fahrt besser, so dass wir die Fahrt noch in einem Biergarten ausklingen lassen konnten. Auch dieses Jahr geht es wieder auf die Amper, und zwar am 1.8. durch das Ampermoos bei Fürstenfeldbruck.

Im August sind wir ein Wochenende an die Altmühl nach Eichstätt gefahren. Viele andere Jugend- oder Gruppenzeltplätze waren aufgrund von Corona geschlossen, trotzdem war der Zeltplatz in Eichstätt nicht besonders voll – der Fluss hingegen umso mehr. Vor allem am ersten Tag, auf der Strecke von Solnhofen nach Dollnstein. Da dort auch viele kommerzielle Verleiher einsteigen, mussten wir tatsächlich anstehen und warten, bis wir ins Wasser kamen. Landschaftlich ist es allerdings auch eine besonders reizvolle Strecke. Das Wetter war super und so konnten wir zwischenduch immer wieder baden und am Ende noch in einem Biergarten einkehren. Abends haben wir am Lagerfeuer gesessen und gegrillt. Am Sonntag ging es dann vom Zeltplatz flussab bis Pfünz, wo wir noch einmal baden konnten. Heuer geht es wieder im August für ein Wochenende an einen Fluss – wohin wird noch festgelegt. Der Termin ist der 6.-8.8..

Wir haben seit letztem Jahr auch Kinderkajaks, so dass Kinder bei den Fahrten teilweise in eigenen Booten mitfahren konnten. Außerdem haben wir das Umsetzen der Boote aufgrund von Corona teilweise mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigt oder sind eben wie an der Moosach flussauf- und dann wieder zurückgepaddelt, was auch mal eine schöne Abwechslung war.

Es gibt also vermutlich heuer auch wieder ein Programm und ich hoffe auf rege Teilnahme. Genaueres findet ihr auf www.naturfreunde-feising.de. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig.

Berg frei!

Heiner Link