Der Natura Trail „Die Lahnauen bei Marburg“ wurde eröffnet

Mit dem Rad zu Altarmen und Neuseen

Die NaturFreunde Hessen eröffneten am 17. November 2017 den zehnten hessischen Natura Trail „Die Lahnauen bei Marburg“ in Weimar (Lahn).

Natura Trails sind Wander- oder Radwege, die durch Natura-2000-Schutzgebiete führen. Natura 2000 ist ein europaweites Netz von Schutzgebieten zum Erhalt der biologischen Vielfalt, das sowohl Vogelschutzgebiete als auch FFH-Gebiete umfasst (FFH = Fauna-Flora-Habitat).

Der von der Marburger NaturFreunde-Ortsgruppe im Rahmen des Projektes „Natura Trails in Hessen“ entwickelte 32,5 Kilometer lange Fahrrad-Rundkurs „Die Lahnauen bei Marburg – Mit dem Rad zu Altarmen und Neuseen“ führt in das Vogelschutzgebiet „Lahntal zwischen Marburg und Gießen“, das FFH-Gebiet „Lahnaltarm von Bellnhausen“ sowie an das Naturschutzgebiet „Unterm Wolfsberg“. Die zum Trail erstellte 12-seitige Broschüre enthält Informationen zu den Natura-2000-Gebieten sowie zu weiteren Sehenswürdigkeiten wie der Zeiteninsel oder dem Planetenlehrpfad.

Der NaturFreunde-Landesvorsitzende Jürgen Lamprecht, der Marburger Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, die Kreisbeigeordnete des Landkreises Marburg-Biedenkopf Karin Szeder sowie die Fronhausener Bürgermeisterin Claudia Schnabel hielten Grußworte. Heike Wagner, Fachbereichsleiterin Ländlicher Raum des Landkreises Marburg-Biedenkopf, erläuterte den knapp 50 Besucherinnen und Besuchern die Bedeutung von Natura 2000 in der Region.

Miz der symbolischen Zerschneidung des Startbandes wurde der Natura Trail offiziell eröffnet. Die Marburger NaturFreunde werden geführte Radwanderungen auf dem Natura Trail anbieten, aber natürlich ist dieser auch eine individuelle Fahrradtour wert.

Rainer Gilbert
NaturFreunde Hessen