Deutschlands längste Friedensdemonstration hat begonnen

„Frieden in Bewegung“ führt in 68 Tagen quer durch Deutschland – Auftakt in Straßburg (F)

Unter dem Motto „Frieden in Bewegung“ veranstalten die NaturFreunde Deutschlands vom 26. April bis 2. Juli eine große Friedenswanderung. Sie beginnt am Europaparlament in Straßburg (F), führt dann rund 1.000 Kilometer quer durch Deutschland und endet schließlich am ehemaligen KZ Theresienstadt in Tschechien. Deutschlands längste Friedensdemonstration im Jahr 2023 will auf ein grundsätzliches Versagen in der Friedenspolitik aufmerksam machen.

Mit „Frieden in Bewegung 2023“ demonstrieren die Wandernden bereits zum zweiten Mal nach der ersten großen NaturFreunde-Friedenswanderung im Jahr 2021 für globale Abrüstung, eine neue Entspannungspolitik, ein Verbot von Rüstungsexporten sowie den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag. An vielen Orten auf der 68 Etappen langen Strecke wird es Kundgebungen, öffentliche Empfänge und abendliche Veranstaltungen zu den Themen Frieden und Abrüstung geben.

Die Auftaktkundgebung findet vor dem Europaparlament in Straßburg statt, größere Veranstaltungen sind in Saarbrücken (1.-Mai-Kundgebung, Empfang durch die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger), Mannheim (Friedenstag auf der BUGA-Hauptbühne), Bamberg, Erlangen, Nürnberg, Dresden sowie am ehemaligen KZ Theresienstadt geplant.

Diese Friedenswanderung hat eine besondere Dringlichkeit: Nach dem völkerrechtswidrigen russischen Angriff herrscht in der Ukraine Krieg, ebenso in vielen anderen Regionen. Wenn die Eskalationsspirale weiter zunimmt, besteht die Gefahr eines Dritten Weltkriegs. Das zu verhindern ist eine historische und moralische Verpflichtung, weil die Menschheit über Waffen verfügt, die ein Ende der Zivilisation möglich machen.

„Die Welt rüstet immer schneller auf und ‚Frieden in Bewegung‘ warnt davor. Mit jedem Wanderschritt fordern wir, die tödlichen Waffenarsenale zu verringern“, erklärt NaturFreunde-Bundesvorstandsmitglied Yannick Kiesel, der auch Koordinator der Friedenswanderung ist.

„Wir laden deshalb alle demokratisch gesinnten Menschen ein, denen der Frieden am Herzen liegt, sich unserer Wanderung für den Frieden anzuschließen und während der Etappen mit den anderen Wandernden über Lösungsmöglichkeiten für die aktuellen Konflikte zu diskutieren.“

Mehr Informationen und alle Etappen: www.frieden-in-bewegung.de

Galerie Frieden in Bewegung Friedenswanderung 2021