DGB-Chef fordert Kultur der Verantwortung und Nachhaltigkeit

Reiner Hoffmann spricht am Freitag zum 30. NaturFreunde-Bundeskongress in Nürnberg

Am Freitag beginnt der 30. NaturFreunde-Bundeskongress in Nürnberg. Bereits am ersten Kongresstag werden Ulrike Scharf, Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, sowie Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes, reden. Das höchste Gremium der NaturFreunde Deutschlands tagt unter dem Motto „Nachhaltigkeit solidarisch leben“.

Während die Bayerische Umweltministerin unter anderem die besondere Bedeutung des Ehrenamts im Naturschutz betonen wird – „Bayerns Natur ist unser grünes Tafelsilber“ – und sich auch zu einem dritten Nationalpark in Bayern äußern möchte (ab 13:30 Uhr), wird der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann in seiner Rede zur „Arbeit der Zukunft“ (ab 16:45 Uhr) auch eine neue Kultur der Verantwortung und Nachhaltigkeit fordern sowie auf die traditionelle Verbindung zwischen Gewerkschaften und NaturFreunden eingehen.

„Die NaturFreunde setzen – wie die Gewerkschaften – auf Nachhaltigkeit“, so Hoffmann. „Beide stehen wir vor neuen Herausforderungen wie der Digitalisierung und der Globalisierung. Um die Arbeit der Zukunft und unsere Umwelt lebenswert zu gestalten, braucht es eine neue Kultur der Verantwortung und Nachhaltigkeit“, erklärte Hoffmann im Vorfeld seiner Rede.

Die NaturFreunde wollen während des Kongresses unter anderem ein Manifest für eine soziale und ökologische Transformation der Gesellschaft verabschieden und dabei auch die Gewerkschaften einbinden. „Der ökologische Fußabdruck der Menschen darf die Regenerationsrate der Natur nicht übersteigen“, so Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde. „Nur die Nachhaltigkeit führt dazu, dass das Soziale nicht gegen das Ökologische ausgespielt wird.“

Einladung zum Pressegespräch am 31.3.2017 | 12:15–12:45 Uhr
mit Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands, und Christian Schwarzkopf, Landesvorsitzender der NaturFreunde Bayern:
Hotel ARVENA PARK (auch Kongressort)
Raum: Noris 12
Görlitzer Str. 51
90473 Nürnberg

Ablaufpläne, Redner & Reden, Fotos: www.bundeskongress.naturfreunde.de
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.203 Zeichen mit Leerzeichen – freigegeben

Rückfragen bitte an