Die Flusslandschaft des Jahres "Weiße Elster" wird verlängert

© 

Die Proklamation der neuen "Flusslandschaft des Jahres 2020/21: Weiße Elster" wurde bereits virtuell begangen. Durch die Corona-Krise wurden im Anschluss fast alle geplanten Veranstaltungen, Reisen und Feste für das Jahr 2020 abgesagt.

Nun wird ein Neustart zum Tag des Wassers am 22. März 2021 erfolgen. Um das umfangreiche Programm, das für 2020/21 geplant war, durchzuführen, wird die Flusslandschaft "Weiße Elster" um ein Jahr verlängert. Das haben die beiden ausrufenden Verbände - die NaturFreunde Deutschlands und der Deutsche Angelfischerverband - beschlossen. Die Weiße Elster ist nun also die Flusslandschaft des Jahres: 2020-2022.

Die Entscheidung wurde insbesondere im Hinblick auf die durchführenden NaturFreunde-Landesverbände und der Anglerverbände aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gefällt. Ihre lang geplanten Aktivitäten fallen jetzt nicht der Corona-Pandemie zum Opfer und können nachgeholt werden. Themen wie Hochwasserschutz, Weiterentwicklung eines nachhaltigen Tourismus aber auch die Herstellung eines guten ökologischen Zustandes der Weißen Elster sind weiterhin aktuell.