Die Mandoline: Das Instrument des Jahres 2023

Seit über 100 Jahren wird das Lauteninstrument bei den NaturFreunden gespielt

14 Landesmusikräte deutschlandweit sind sich einig: Die Mandoline ist das Musikinstrument des Jahres 2023. Die Landesmusikräte küren seit 2008 jährlich jeweils ein Instrument, um Neugier und Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Bei den NaturFreunden hat die Mandoline eine lange Tradition. Das kleine halbrunde Holzinstrument mit vier Doppelsaiten, das auch als „Geige des Arbeiters“ bezeichnet wird, sorgt für einen einzigartigen Klang – zum Beispiel in den Mandolinenorchestern der NaturFreunde in Bayern, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Württemberg.

Im Zupforchester der NaturFreunde Württemberg ist die Mandoline das führende Instrument. „Früher wurde sie bei den NaturFreunden oft bei Wanderungen mitgenommen. Da sie durch ihren etwas harten Klang ziemlich laut ist, war sie gut in der Wandergruppe zu hören“, erklärt Reiner Schnell (72), ehrenamtlicher Fachbereichsleiter für Musik des Zupforchesters der NaturFreunde Württemberg.

Mandolinenliebe bei den NaturFreunden

NaturFreund Manfred Strobel aus Baden-Württemberg spielt seit fast 60 Jahren bevorzugt die Mandoline und war fast 15 Jahre lang ehrenamtlicher Dirigent des Mandolinenorchesters der NaturFreunde Langenau. Die Mandoline steht bei ihm auf der Rangliste aller Musikinstrumente, die er beherrscht, auf Nummer eins. Dank der Liebe seiner Eltern zur Musik begann er im Jahr 1964 Mandoline zu lernen. „Die NaturFreunde boten einen bezahlbaren Mandolinenunterricht an: 20 Pfennig für zwei Stunden am Samstagnachmittag bei Ernst Wurz im Naturfreundehaus“, erinnert er sich.

Hannah Pfister ist 18 Jahre jung und ein Teil des Schweinfurter NaturFreunde-Zupforchesters. Bereits seit 13 Jahren spielt sie die Mandoline. Mit fünf Jahren hatte sie sich aus einer Reihe von verschiedenen Instrumenten für die Mandoline entschieden: „Mandoline zu spielen bedeutet für mich vor allem ein Teil eines Orchesters zu sein, da ich abgesehen vom Einzelunterricht auch schon seit sieben Jahren im NaturFreunde-Orchester Schweinfurt und dem bayrischen Landesjugendzupforchester mitspiele und Orchesterspiel einfach unglaublich viel Spaß macht. Außerdem hat die Mandoline einen sehr eigenen Klang im Vergleich zu Streich- oder Blasinstrumenten und ich finde es sehr spannend, alles von Mittelaltermusik bis hin zu modernen Kompositionen mit einem Zupforchester oder auch solo auszuprobieren“, schwärmt sie.

Wie die Mandoline zu den NaturFreunden kam

„Die Mandoline ist, seit es die Zupforchesterbewegung gibt, das tragende Melodieinstrument. Die Geschichte geht zurück bis in das Jahr 1920“, erklärt Stefan Pfister. Er ist Leiter des Mandolinen- und Gitarrenorchesters der NaturFreunde Schweinfurt.

In Württemberg soll NaturFreund Ernst Wurz in den 1930er-Jahren mit weiteren Mandolinenbegeisterten die Zupfmusikgruppe als Gegengewicht zur Hitlerjugend gegründet haben. „Das Instrument Mandoline war einfach spielbar, melodiös und leicht bei Wanderungen“, erklärt Manfred Stöbel.

Konzertplanung

Am 23. April 2023 steht der nächste Auftritt des Mandolinen- und Gitarrenorchesters der NaturFreunde Schweinfurt im Naturfreundehaus Stadtheim Schweinfurt an. Auch ein Jahreskonzert am 11. November 2023 ist schon geplant.

Das nächste große Konzert des Zupforchesters der NaturFreunde Württemberg zusammen mit dem Mandolinenorchester der Stadt Ulm findet im Herbst statt.

Wer nun neugierig auf den Klang eines Mandolinenorchesters geworden ist, kann deutschlandweit bei unterschiedlichen Veranstaltungsterminen der NaturFreunden fündig werden.

Freunde der Mandoline