Ehemaliges NaturFreunde-Camp Midvale vom Abriss bedroht

Das ehemalige NaturFreunde-Camp Midvale in Ringwood, New Jersey

Camp Midvale in Ringwood in den nordwestlichen Highlands von New Jersey, USA, war das größte Freizeitzentrum, das die amerikanischen Naturfreunde je hatten.  Jetzt hat die Audubon Society das Zentrum geschlossen und will es an das New Jersey Department of Environmental Protection (DEP) übertragen. Eine Voraussetzung für die Übertragung des Eigentums an das DEP ist, dass die Wasser-und Abwassersysteme zerstört und dann die historischen Gebäude abgerissen werden. Dies soll in wenigen Wochen geschehen.

Zurückgehende Mitgliederzahlen, die Verschlammung des Pools und hohe Kosten erzwangen um 1970 dann auch die Aufgabe von Camp Midvale. Das 650.000 Quadratmeter große Gelände wurde samt Gebäuden der New Jersey Audubon Society übergeben, die es unter dem Namen „Weis Ecology Center“ als Zentrum für Umweltbildung weitergeführt hat.

Die historische Anlage war von großer Bedeutung für die Arbeiterbewegung, die Bürgerrechtsbewegung und die Ökologiebewegung in den USA. Es war die erste und für lange Zeit einzige gemischtrassige Einrichtung in der gesamten Region. Die Attraktion bildete ein mit Quellwasser gespeister Swimmingpool in den Hügeln am Wanaque-Stausee, nur 50 Kilometer von New York. Schon 1921 hatten die Naturfreunde das Gelände gekauft, es diente Arbeitern aus New York, Newark, Paterson und anderen Industriestädten der Region als Erholungsraum.

Die Gruppe „Nature Friends for Preserving Weis“ bemüht sich, den Abriss des Zentrums zu verhindern und das Weis Ecology Center wieder als Umweltbildungszentrum zu etablieren. Zu diesem Zweck wurden auf change.org zwei Online-Petitionen gestartet. Eine Petition richtet sich an die Audubon Society und das DEP und verlangt ein sofortiges Moratorium für alle Pläne, einen Teil dieser historischen Stätte zu zerstören.

Die zweite Petition bittet die Passaic County Freeholders, die Leitung des Weis Ecology Centers zu übernehmen, um in einer Partnerschaft mit anderen Non-Profit-Gruppen die Bildungsprogramme wieder aufleben zu lassen.

Petition an die Audubon Society hier unterzeichnen
Petition an die Passaic County Freeholders hier unterzeichnen