Engels, Natur und Ökologie

14.03.2020 10:30 - 17:30 Uhr

Sind wirtschaftliche Interessen sowie Klimaschutz und ein sorgsamer Umgang mit der Natur im Kapitalismus überhaupt vereinbar? Und wie könnte dieser gestaltet werden?

Friedrich Engels schrieb vor fast 150 Jahren in seinem Buch Dialektik der Natur:

„Schmeicheln wir uns nicht zu sehr mit den menschlichen Siegen über die Natur. Für jeden solchen Sieg rächt sie sich an uns. Jeder hat in erster Linie zwar die Folgen, auf die wir gerechnet haben, aber in zweiter und dritter Linie hat er ganz andere, unvorhergesehene Wirkungen, die nur zu oft jene ersten Folgen wieder aufheben.“

Die Kräfte, für die die Ausbeutung der Arbeitskraft und die Plünderung der Natur Basis ihrer Profite sind, haben diese so weit vorangetrieben, dass ein gesundes Leben vieler Arten der Flora und Fauna und selbst der Gattung Mensch nicht mehr sicher ist. Eine vernünftige gesellschaftliche Zukunft der Erde ist allerdings nur in einem System möglich, das Ökologie und soziale Gerechtigkeit in Einklang bringt.

Ob und wie dies in einem kapitalistischen System überhaupt möglich ist, ist Thema eines Seminars der NaturFreunde Deutschlands, des Instituts für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V. und der Marx-Engels-Stiftung.

Die Referenten

• Dr. Helmut Selinger (ISW München, Marx-Engels-Stiftung), Diplom-Physiker, arbeitet derzeit zu den Themen globaler Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.
    Thema: „Marx, Engels und die Ökologie“
  • Franz Garnreiter (ISW München), Diplom Volkswirt arbeitet derzeit zu den Themengebieten Emmissionshandel, Klimaschutz und CO2-Steuer.
    Thema: „Nachhaltigkeit erreichen mit Marktkräften oder radikalen Eingriffen?“
  • Uwe Hiksch (NaturFreunde Deutschlands) Bundesvorstand der NaturFreunde Deutschlands und langjähriger Aktivist der Ökologie- und Friedensbewegung.
    Thema: „Transformation zu einer sozialen Klimapolitik“

Kurzvorträge
Luzie Stift (Fridays for Future) und weitere Kurzvorträge von ca. 15 Minuten von
Sprecher*innen aus Organisationen, die in den aktuellen Bewegungen aktiv sind.

Marx-Engels-Zentrum, Gathe 55, 42107 Wuppertal
Kosten:

12 Euro bzw. 8 Euro für Geringverdiener inkl. Verpfl egung und Getränke

Marx-Engels-Stiftung
Gathe 55
(0211) 680 28 28 (H. Kopp)
marx-engels-stiftung@t-online.de
www.marx-engels-stiftung.de