Erfolgreiche erste Halbzeit bei ProInsekt

Für das Projekt ProInsekt der NaturFreunde NRW heißt es „Halbzeit“: Nach zwölf Monaten ist die erste Hälfte des Projektzeitraums verstrichen. Wäre das Projekt ein Fußballspiel, würde der Spielstand vermutlich 1:0 lauten – für die Artenvielfalt, gegen das Insektensterben.

Seit November 2019 finden im Rahmen von ProInsekt Bildungsveranstaltungen zum Insektensterben und praktische Aktionen zum Insektenschutz statt. Die Projektverantwortlichen Bettina Bödefeld und Markus Maaßen ziehen eine positive Zwischenbilanz. "Trotz der durch Corona erschwerten Bedingungen sind wir sehr zufrieden mit unseren bisherigen Projektergebnissen,“ so Bettina Bödefeld. „Über unsere Bildungsangebote konnten wir einerseits viele Menschen für das Insektensterben sensibilisieren und haben andererseits mit unseren praktischen Aktionen neue insektenfreundliche Räume schaffen können.“

Insgesamt sind im Rahmen von ProInsekt mehrere hundert Quadratmeter Blühwiesen angelegt, über einhundert Meter insektenfreundliche Hecken gepflanzt und fünf Schulungen mit über 70 Teilnehmenden durchgeführt worden. Fast 20 NaturFreunde-Ortsgruppen und Naturfreundehäuser waren daran beteiligt, die über 2.000 ehrenamtliche Stunden in das Projekt investierten.

Eine Pause gibt es nach der ersten Halbzeit nicht – im Gegenteil, es wird nachgelegt: Für 2021 sind bereits vier weitere Schulungen geplant, ein großes Fest im Rahmen des NaturGut Sommers 2021 in Leverkusen sowie jede Menge weiterer Aktivitäten.

„Wir stecken bereits in der Planung von neuen Pflanz- und Bauaktionen. Unter anderem werden wir Wasserstellen anlegen. Dafür haben wir schon eine Anleitung ausgearbeitet. Wer bei den Aktionen mitmachen möchte, kann sich gerne melden – egal, ob NaturFreund*in oder Nicht-Mitglied, ob jung oder alt", so Bettina Bödefeld. Und ihr Kollege Markus Maaßen ergänzt: „Auch wer ein eigenes Projekt zum Insektenschutz ins Leben rufen möchte, darf uns kontaktieren – wir unterstützen gerne.“

Mehr Informationen und Kontakt
NaturFreunde Nordrhein-Westfalen