Erster KulturaTrail in Hessen eröffnet

Natur und Kultur gleichzeitig erleben – dazu lädt der erste KulturaTrail der NaturFreunde ein, der im September im hessischen Spessart westlich von Frankfurt am Main eröffnet wurde. Auf dem 14 Kilometer langen Rundweg um das Naturfreundehaus Hanau-Rodenbach können interessierte Wandernde mittels einer App kulturhistorische Sehenswürdigkeiten entlang des Weges erleben.

KulturaTrail – was ist das?

Das neue Format KulturaTrail lädt dazu ein, während der Wanderung auf einem der ausgewiesenen Trails kulturhistorisch oder sozialgeschichtlich interessante Sehenswürdigkeiten am Wegesrand zu entdecken. Ob Orte der Erinnerungskultur, Elemente der Industriekultur oder die Auseinandersetzung mit ökologisch nachhaltigem Handeln: KulturaTrails ermöglichen, Zusammenhänge zwischen Umgebung, Kultur und Geschichte zu verstehen.

Über einen QR-Code auf einer Hinweistafel am Start des jeweiligen KulturaTrails können sich Wander*innen die Wegstrecke mittels der App „komoot“ auf das Handy laden und mit den bereitgestellten Informationen verschiedene Stationen erkunden.

Mit den KulturaTrails wird an die frühere Idee der "Kulturwege" und des "Sozialen Wanderns" der NaturFreunde angeknüpft – eine alte Idee nimmt so neue Fahrt auf.

Von der wabernden Welle zur Barbarossaquelle

Den bundesweit ersten KulturaTrail haben die NaturFreunde Hanau-Rodenbach gemeinsam mit der ehrenamtlichen Arbeitsgruppe „KulturaTrails der NaturFreunde Hessen“ konzipiert. Über zwei Jahre steckte das Team viel Energie und Herzblut in das Projekt.

Start des Trails ist am Naturfreundehaus Hanau-Rodenbach, wo sich die Hinweistafel zu der Wegstrecke befindet. Die Wanderung auf dem etwa 14 Kilometer langen Rundweg dauert etwa vier Stunden. Bereits kurz nach dem Start lässt sich am Waldrand ein Highlight der Strecke entdecken: eine Reihe von Bäumen mit einem weißen Muster, der „wabernden Welle“. Dieses temporäre Kunstwerk, das mit einem Kalkanstrich erstellt wurde, soll zur Auseinandersetzung mit natürlichen Zerfallsprozessen anregen. Weitere Stationen des Trails sind zum Beispiel eine 1711 erbaute Wassermühle, der historische Ortskern von Niederrodenbach mit seinen Fachwerkhäusern und hohen Hoftoren, ein Steinbruch aus dem 13. Jahrhundert und die Barbarossaquelle, zu der es eine spannende Sage gibt.

Bei der feierlichen Eröffnungsfeier am 26. September erkundeten 35 Wander*innen nach der Enthüllung der Tafel den KulturaTrail unter der Wanderleitung von Wolfgang Bergmann, dem Häuserreferenten des Naturfreundehauses Hanau-Rodenbach. Zurück im Naturfreundehaus stärkte sich die Wandergruppe in gemütlicher Atmosphäre. Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Klaus Schejna betonten den Wert des KulturaTrails als touristische Attraktion für Rodenbach.

Zwei weitere KulturaTrails stehen kurz vor der Fertigstellung, drei weitere Wege sind geplant. Das Projekt ist bisher auf Hessen beschränkt – das Projektteam hofft aber darauf, dass auch andere NaturFreunde-Landesverbände die Idee aufgreifen. Weitere Infos zu den KulturaTrails in Hessen gibt es hier.

KulturaTrail Rodenbach Hessen Eröffnung

Naturfreundehaus Hanau-Rodenbach Hausbild