Gesunde Selbstversorgung im Fokus

Das Naturfreundehaus Teutoburg bietet Workshops und Seminare rund um eine nachhaltige Lebensweise an

Ernte im Naturgarten Teutoburg

Überkonsum, Kapitalismus, Umweltzerstörung – der Blick auf die großen Herausforderungen unserer Zeit kann Ohnmachtsgefühle hervorrufen. Doch im Privaten, ob als Einzelperson oder als Gemeinschaft, gibt es Möglichkeiten, zu handeln und Einfluss zu nehmen – zum Beispiel mit dem Anbau eigener Lebensmittel. Das Projekt Klima.Aktiv des Naturfreundehauses Teutoburg (D 10) möchte mit Seminaren und Workshops zeigen, wie Selbstversorgung gelingen und sich positiv auswirken kann.

Gutes für sich und die Umwelt

Wer seine Lebensmittel selbst anbaut, und sei es nur anteilig, reduziert Transportwege, CO2-Emissionen und Müll. Sich selbst mit Gemüse zu versorgen ist nicht nur Personen mit Garten vorbehalten – auch auf der Fensterbank oder dem Balkon können Lebensmittel trotz kleiner Fläche selbst erzeugt werden.

Selbstversorgung lohnt sich vor allem bei Lebensmitteln, die knackfrisch auf den Teller kommen sollen: Kräuter, Salate, Blattgemüse. Auch für mehr Abwechslung lohnt sich das Experiment Selbstversorgung: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Salat aus Indianerperle und Zimtbasilikum oder gebratenem Speisepilz der Sorte Limonenseitling?

Mit dem Anbau eigener Lebensmittel reduziert sich nicht nur der ökologische Fußabdruck, es wächst auch die Beziehung zu Pflanzen und Tieren, dem Boden und der Umgebung. Gärtnern bringt den Menschen näher zur Natur, lässt ihn aufmerksamer werden für die natürlichen Rhythmen und Veränderungen.

Vielfältige Veranstaltungen – online und in Präsenz

Im Veranstaltungsprogramm 2022 des Naturfreundehaus Teutoburg können verschiedene Aspekte der Selbstversorgung erlebt werden:

Das Gärtnern – in Workshops und Seminaren werden Permakultur, Market Gardening, der Anbau von Speisepilzen und das Anlegen eines Waldgartens vorgestellt. Diese Angebote richten sich vor allem an Menschen, die ihre gärtnerischen Kenntnisse erweitern oder den Einstieg in den Eigenanbau wagen möchten.

Gesundheit und Wohlbefinden – in den Online-Seminaren „Frühjahrsfit – die 3 Säulen der Gesundheit“, „Satt durchs Leben“ und dem Präsenzseminar „Vegane Ernährung – vitale Vielfalt“ bekommen Teilnehmer*innen Anregungen für eine gesunde und ausgewogene pflanzlich-vitale Ernährung.

Darüber hinaus bereichern Methoden das Programm, die helfen, ganzheitlich gesund zu leben und mehr Unabhängigkeit von äußeren Konsumquellen zu erfahren. Mit Methoden der Wildnispädagogik, Landart, Meditation und Yoga wird der Kontakt zu sich selbst und der Natur gestärkt. Im Workshop „Selbstversorgung und Selbstfürsorge“ geht es um innere Kraftquellen, die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse, Ziele und Handlungen.

Alle Workshops und Seminare werden im Klima.Aktiv-Programmflyer 2022 vorgestellt.

Mehr Informationen und Kontakt

Naturfreundehaus Teutoburg