Verteidige auch du die Demokratie gegen rechte Ideologien

#WirSindDieBrandmauer: NaturFreunde unterstützen Bündnis „Hand in Hand“

Wenn am 3. Februar in Berlin Zigtausende für Demokratie und Menschenrechte und gegen rechte Ideologien und Populismus demonstrieren werden, sind natürlich auch die NaturFreunde Deutschlands dabei.

Mehr als 1.000 Organisationen haben bereits den Aufruf von "Hand in Hand" unterzeichnet, der dazu auffordert, "der rechten Normalisierung in Deutschland und Europa nicht länger zuzuschauen" und am 3. Februar während einer Großdemonstration eine "Brandmauer gegen Rechts" um den Bundestag zu bilden.

Auslöser für die bundesweit immer größer werdende Protestbewegung waren Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter am 25. November in Potsdam, bei dem unter anderem AfD-Politiker, rechtsextreme Influencer sowie Mitglieder der rechtskonservativen WerteUnion über Möglichkeiten einer systematischen Massenvertreibung von Menschen mit Migrationsgeschichte aus Deutschland berieten.

"Diese Unverfrorenheit ist schockierend", urteilt Maritta Strasser, Bundesgeschäftsführerin der NaturFreunde Deutschlands. "Die Rechtsextremen fantasieren von Deportationen und schmieden Pläne, unliebsamen Menschen ihre Staatsangehörigkeit nebst dazugehörigen Rechten zu entziehen. Das hatten wir schon einmal, das war die für Abermillionen tödliche Politik der Nationalsozialisten."

Für Menschenwürde, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie

Aber nun wachen immer mehr demokratisch gesinnte Menschen auf. Millionen gehen mittlerweile in ganz Deutschland auf die Straßen, um Menschenwürde, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie gegen die Rechtsextremen zu verteidigen.

Maritta Strasser: "Nun braucht es die Stärke der Zivilgesellschaft, um unsere Demokratie zu bewahren. Und wir NaturFreunde sind ein wichtiger Teil davon."

Die NaturFreunde fördern die Schaffung einer Gesellschaft, in der niemand aufgrund von kultureller und sozialer Herkunft, politischer Überzeugung, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Behinderung, des Aussehens, des Alters oder des Glaubens wegen benachteiligt wird und in der alle Menschen gleichberechtigt sind und sich frei entfalten können.

Die NaturFreunde Deutschlands wenden sich gegen Rassismus und Antisemitismus sowie gegen antidemokratische, nationalistische Tendenzen. Sie treten allen Diskriminierungen und Benachteiligungen aktiv entgegen.

Aus der Satzung der NaturFreunde Deutschlands (Präambel)

Verteidige auch du die Demokratie gegen rechte Ideologien – am 3. Februar vor dem Bundestag, jeden Tag bei dir vor Ort und gerne gemeinsam mit uns NaturFreunden.

Unsere Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) zum Beispiel identifiziert rechtsextreme und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster im Natur- und Umweltschutz und erarbeitet menschenbejahende und demokratiefördernde Gegenentwürfe.