Naturfreundehaus Alm-Walzbachtal/Jöhlingen

Hallenbad
am Haus

Hausbeschreibung

Am westlichen Ortsrand von Jöhlingen (120 müNN) in Richtung Weingarten liegt das Naturfreundehaus.

Von der Rheinebene kommend durchquert der Wanderer den bekannten alten Weinort Weingarten/Baden und ist schon im Kraichgauer-Hügelland. Er geht am Walzbach entlang über Sandstein-Brücken, an alten Mühlen u. Stauwehren etc. vorbei in Richtung Walzbachtal-Jöhlingen. Etwa 300 m vor dem Ortseingang Jöhlingen sieht er das 1997 fertiggestellte charakteristische Naturfreunde-Haus mit dem Turm. Das Haus steht im Grünen. Bei gutem Wetter lädt der Biergarten zu einer Erfrischung ein. Der Wirt bietet auch eine gute Hausmannskost. So gestärkt kann der Wanderer auch über einen der sieben gut ausgeschilderten Wanderwege gehen. Die Gemeinde Walzbachtal ist auch Mitglied des Kraichgau-Stromberg-Tourismus Verbandes.

Internet: www.walzbachtal.de oder www.wanderwalter.de

Hausadresse

Oppenlochweg 1
75045 Walzbachtal
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Am westlichen Rand von Walzbachtal-Jöhlingen, in Richtung Weingarten liegt unser Vereinshaus. Die Anfahrt mit dem PKW geht nur über die B 293 von Pfinztal-Berghausen oder die B 293 von Bretten kommend nach Jöhlingen. Hier in die Jöhlinger Straße einbiegen und durchfahren bis zum Ortsende, dann sehen Sie schon auf der linken Seite unser Haus mit dem Turm. Die Zufahrt von der B 3 über Weingarten/Jöhlinger Straße ist wegen Bauarbeiten bis ca. 2021 für Kraftfahrzeuge gesperrt. Für Fußgänger und Radfahrer ist der Durchgang jedoch möglich.

Öffentlicher Nahverkehr

2 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Haltestelle Jöhlingen West
2 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Sie können uns erreichen mit der Stadtbahn, z. B. Linie S4 ab Karlsruhe Hbf bis zur Haltestelle Jöhlingen West. Weiter der Beschilderung folgend erreichen Sie uns in ca. 20 Minuten.