Naturfreundehaus Badenhausen

Skilifte
Klettermöglichkeit

Hausbeschreibung

Das Wander- und Ferienheim für Selbstversorger liegt im Westharz (190 müNN), eingebettet in einem kleinen Mischwald, direkt am Uferbach. Durch die Raumaufteilung ist es gut geeignet für Gruppen und Familien. Für größere Jugendgruppen steht ein Zeltplatz direkt am Haus zur Verfügung. Kinder spielen im Wald und am Bach. Vom Haus wandert man direkt in den Harz; der Harzer Baudensteig und der Hexenstieg liegen in der Nähe. Der Weser-Harz-Heide-Radweg ist 6 km entfernt. Ausflugsziele sind das Höhlenerlebniszentrum Bad Grund, das Freizeit- und Erlebnisbad Osterode und das Bergbaumuseum in Clausthal-Zellerfeld. Im Winter kann das Naturfreundehaus als Skihütte genutzt werden. Eine moderne Pelletzentralheizung ermöglicht den Übernachtungsbetrieb im Winter. Langlaufloipen gibt es in Buntenbock und Bad Grund (500 müNN). Das Alpin-Skicenter am Wurmberg in Braunlage (45 km) ist mit einer Beschneiungsanlage besonders schneesicher.

Hausadresse

Waldstraße
37539 Bad Grund
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Auf der A7 bis zur Ausfahrt Seesen, weiter auf der B 243 Richtung Osterode, Abfahrt Teichhütte/Badenhausen. Die Zufahrt zum Haus ist an der K243 im Ort ausgeschildert.

Öffentlicher Nahverkehr

500 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Osterode
6 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

1. Bahnlinie RB 46 Braunschweig–Herzberg bis zur Haltestelle Osterode, Mitte/Stadthalle. Weiter mit der Buslinie 460 Osterode–Bad Grund bis zur Haltestelle »Badenhausen, Am Uferbach«. Fußweg der Straße »Am Uferbach« 500 m bis zum Naturfreundehaus folgen. 2. Bahnlinie RB 80 Göttingen–Nordhausen bis zum Bahnhof Herzberg; umsteigen in die Bahn RB 46 Herzberg–Braunschweig bis zur Haltestelle »Osterode, Mitte/Stadthalle«. Weiter mit der Buslinie 460 Osterode–Bad Grund bis zur Haltestelle »Badenhausen, Am Uferbach«. Fußweg der Straße »Am Uferbach« 500 m bis zum Naturfreundehaus folgen.