Naturfreundehaus Hammertal

Hochseil-Teampark
Fahrräder zu entleihen

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus „Hammertal“ liegt 550 müNN in Hanglage am Ende des Hammertals, einem Seitenarm des Altmühltals. Auf dem Gelände des Naturfreundehauses befindet sich eine besondere Attraktion, nämlich der Hochseilgarten des Kreisjugendringes Kelheim. Dieser Hochseilgarten kann von jedem genutzt werden (Buchungsvermittlung möglich). Man kann hier die ersten Erfahrungen in Sachen Klettern sammeln und diese Erfahrungen vielleicht auch in dem für seine Klettergebiete berühmten Naturpark „Altmühltal“ fortsetzen.
Aber auch Wanderer oder Radfahrer kommen im Altmühltal auf ihre Kosten. Der Naturpark ist von markierten Wegen durchzogen, auf denen man die einmalige Natur genießen kann. Oder man geht paddeln und lernt so die Natur des Altmühltals auf einem anderen Wege kennen. Für all diese Aktivitäten ist das Naturfreundehaus ein idealer Ausgangspunkt.

Hausadresse

Sausthal 3
93346 Ihrlerstein
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Von Kelheim in Richtung Essing, Abzweigung Staatsstraße 2233 in Richtung Painten, nach ca. 3 km beschilderte Abzweigung zum Haus.

Öffentlicher Nahverkehr

400 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Saal a.d.D.
12 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bhf. Saal a.d.D., Bus-VLK-Linie 1 über Kelheim nach Essing Haltestelle Essing-Ost, von dort 3 km zum Haus. An Schultagen: Bus-VLK-Linie2 über Kelheim nach Ihrlerstein, Haltestelle Wäscherhartl, von dort 300 m zum Haus.