Naturfreundehaus Haus am Meinhard

Fernwanderweg(e)
3000 m

Hausbeschreibung

Am Südhang des Meinhards am Rande des Naturparks »Eichsfeld-Hainich-Werratal« und des »Geo-Naturparks Frau-Holle-Land« nahe der thüringischen Grenze gibt es im Naturpark Aktivurlaub satt. Neben den vielen Wander- und Lehrpfaden, die durch das Werratal und den ausgedehnten Buchenwäldern des Hainich führen, kann man auch mit dem Rad oder per Kanu die Schönheit des Naturparks erkunden. Der Naturpark ist daneben bekannt für seine mittelalterlichen Bauten und Städte sowie für die unberührte Natur des 20 Kilometer langen „Creuzburger Werradurchbruch“ bekannt, der ein Ort für in Deutschland selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten, wie den Milan, Wandelfalke oder Orchideen und den Enzian darstellt. Das kleine Haus mit 16 Betten in 5 Zimmern ist unbewirtschaftet und hat eine Selbstkocherküche, es liegt umgeben von großem Waldgebiet in einem Muschelkalkgebirge mit herrlicher Flora (Orchideen). Die Lage des Hauses ist zentral. Im Radius von ca. 50 km liegen die Städte Göttingen, Eisenach, Bad Hersfeld und Kassel. Der Blick vom Haus auf Eschwege und das schöne Werratal ist ein Genuss. Das Haus liegt unmittelbar am »Grünen Band« und am Werra-Burgen-Steig.

Hausadresse

Meinhardsruh 3
37276 Meinhard-Neuerode
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A7 Ausfahrt Bad Hersfeld, B27 Abzweigung Eschwege-Grebendorf – Neuerode NFH. Oder Göttingen – B27 Eschwege – Grebendorf – Neuerode.

Öffentlicher Nahverkehr

1 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Stadtbahnhof Eschwege
7 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bhf. Eschwege, Busverbindung Meinhard–Neuerode oder Taxi.