Naturfreundehaus Lauenstein

Klettermöglichkeit
1 km

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus Lauenstein liegt im Naturpark Weserbergland-Schaumburg-Hameln am Rande des Naturwaldes Saubrink-Oberberg und ist eine anerkannte Jugendbegegnungsstätte. Jugendgruppen, Schulklassen und Familien sind herzlich willkommen im Haus und können sich auf dem Waldwiesengelände mit 90.000 Quadratmetern austoben: Spielplatz, Volleyballplatz, Bolzplatz, Basketballkörbe, Bocciabahn, Lagerfeuerstellen, Tischtennisplatten und ein kleines Atrium für Aufführungen. Zum Haus gehört auch ein Hochseilgarten und ein Fahrradverleih. Für Klassenreisen bietet wir geführte Wanderungen, Umweltdetektivrally und viel Unterstützung und Tipps bei der Organisation von Ausflügen oder Grillpartys. Wer es lieber etwas ruhiger mag, mietet sich eine der kleinen Blockhütten auf dem Gelände.
Der Naturpark Weserbergland-Schaumburg-Hameln markiert den Übergang zwischen norddeutscher Ebene und den Mittelgebirgen – bestens geeignet für vielfache sportliche Betätigung. Sie lädt ein zu ausgedehnten Wanderungen, Mountainbiketouren oder sogar alpinistischem Klettern.
Neu seit Juni 2012: Natursinnespfad 1,4 km rund um das Naturfreundehaus.

Hausadresse

Vogelsang 53
31020 Salzhemmendorf
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Von Norden: A7, Ausfahrt Laatzen, Richtung Pattensen, B3 Von Norden: A7, Ausfahrt Laatzen, Richtung Pattensen, B3 Richtung Elze, B1 Richtung Hameln. Von Osten: B1 Braunschweig/Hildesheim/Elze/ Hameln. Von Süden: B83 Kassel/ Höxter/Hameln, B1 Richtung Hildesheim. Von Westen: B1 Paderborn oder A2, Ausfahrt Bad Eilsen nach Hameln, B1 Richtung Hildesheim. Jeweils in Hemmendorf die B1 in Richtung Lauenstein verlassen. Ab Ortseingang Lauenstein der Beschilderung NFH folgen.

Öffentlicher Nahverkehr

500 m bis zur nächsten Haltestelle