Naturfreundehaus Mainblick

Hallenbad
Badesee

Hausbeschreibung

Schonungen, das liebenswerte Dorf am Main liegt im Maintal ca.5 km flussaufwärts von Schweinfurt. Das „Haus Mainblick“ steht auf dem Kreuzberg (310 müNN) mit herrlichem Blick ins Maintal und zum südlichen Steigerwald. Es ist als Ausgangspunkt für Wanderungen in die Hassberge und den Steigerwald sowie in die romantischen Täler der nahen Umgebung bestens geeignet. Das gut ausgebaute Radwegenetz bietet viele Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden.

Unser Haus ist ganzjährig voll bewirtschaftet. Neben einem kleinen und großen Gastraum mit 104 Plätzen steht für Gruppen auch der Jugendraum mit ca. 40 Plätzen zur Verfügung. Bei entsprechender Witterung lädt die Terrasse zur Erholung ein.

Das Haus verfügt im 1. Stock über Ein-, Zwei- und Dreibettzimmer. Alle Zimmer sind mit fließend Kalt- und Warmwasser und Zentralheizung, Etagenduschen und WC auf dem Stockwerk.
Am Haus finden Sie neben einem vorbildlich angelegten Kinderspielplatz mit Tischtennisplatte, eine kleine Parkanlage mit Sitzgruppe, ein Biotop sowie ein Wassertretbecken. Am Haus beginnt auch der ökologische Lehrpfad, ein Rundwanderweg mit entsprechender Info.

Kultur – Erholung – Freizeit – Schweinfurt, nur 5 km von Schonungen entfernt, bietet viel Sehenswertes. Die Bibliothek Otto Schäfer hat mit ihrer Sammlung historischer Bücher große Bedeutung. Im Museum Georg Schäfer können Sie die einmalige Privatsammlung der Malerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts bewundern. Das heimatgeschichtliche Museum im alten Gymnasium sowie die naturkundliche Sammlung im Harmoniegebäude laden zum Besuch ein. Die fein gegliederte Fassade des Rathauses von 570 erinnert an die ehemalige Reichsfreiheit und das Denkmal auf dem Marktplatz ist dem Dichter und Orientalisten Friedrich Rückert gewidmet. In den fränkischen Dörfern und Städten gibt es viel sehenswertes. Es bietet sich auch die Möglichkeit, den hier angebauten Wein zu verkosten. Kurze Anfahrtswege führen zum Rückert-Wanderweg, zum Kelten-Erlebniswerg und zum Burgen- und Schlösser-Wanderweg. Auf den Radwegen des Mains, der Werrn und der Saale wird auch dem Radwanderer viel geboten.

Hausadresse

Galgenberg 14
97453 Schonungen
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A70 bis Ausfahrt Schonungen, in der Ortsmitte Schonunge der Bbeschilderung Schwimmbad folgen.

Öffentlicher Nahverkehr

600 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Schonungen