Naturfreundehaus Niedersimten

17 km – Dahner Felsen
Fahrräder zu entleihen

Hausbeschreibung

Am Rande des Naturparks Pfälzer Wald, inmitten des Landschaftsschutz- und Naherholungsgebietes Gersbachtal liegt fahradfreundliche Ferienheim an Waldrand und Weiher (320 müNN). Spielplatz und Spielwiese laden zum Toben ein – der Wald will erobert werden. Aufenthaltsraum für die Hausgäste mit Fernseher, Büchern und Spielen und die große Speisekarte machen es gemütlich: eine günstige Unterkunft fürs Wochenende oder für den Urlaub.
Direkt vom Haus aus kann man sich auf den Quellenwanderweg begeben, einen 8 Kilometer langen Rundweg, der zu verschiedenen Quellen und Felsformationen, aber auch an gesprengte Bunker aus dem II. Weltkrieg vorbei führt. Daneben gibt es unzählige Möglichkeiten den westlichen Pfälzerwald in Ein- oder Mehrtagestouren zu entdecken. Der Pfälzer Wald bietet viele gut ausgeschilderte Radwanderwege oder man begibt sich auf den Rad nach Frankreich und erkundet so das Erste, von der Unesco ausgewiesene grenzüberschreitende Naturreservat in Europa. Zu Fuß oder zu Rad kann man vor allem die einzigartigen Buntsandsteinformationen im westlichen Pfälzer Wald kennen lernen, die bizarr auf den Wegen herausragen.

Hausadresse

Gersbachtalstr. 100
66955 Pirmasens-Niedersimten
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Von Kaiserslautern über B270 nach Pirmasens. Von Zweibrücken (oder über A8) bzw. Landau über B10 nach Pirmasens. Dann Richtung Bitsch nach Niedersimten, hier vor der katholischen Kirche links ab, 1,5 km bis zum Haus.

Öffentlicher Nahverkehr

1,5 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Hbf. Pirmasens
5 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Hbf. Pirmasens, mit Bus Linie 10 Richtung Eppenbrunn bis Haltestelle Niedersimten Ortsmitte, von dort 1,5 km Fußweg zum Haus.