Naturfreundehaus Vereinsheim Neustadt

L 32
Adresse:
Maiwiese 5 (nahe Sprungschanze)
79822 Titisee-Neustadt

Boote zu entleihen
Thermalbad

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus „Neustadt“ (850 müNN) liegt direkt bei der größten Naturskisprungschanze Deutschlands in Titisee-Neustadt und ca. einen Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Auf Grund der regelmäßigen Weltcupspringen auf dieser Schanze lohnt sich allein ein Besuch des Naturfreundehauses und der Region.

Da das Naturfreundehaus auch im größten Naturpark Deutschlands, dem Südschwarzwald, liegt, bestehen hier vielfältige Möglichkeiten für sportliche Betätigungen im Sommer, wie im Winter. Über 1.000 Kilometer markierte Wanderwege führen durch die Region oder man begibt sich auf einer der über 3000 Kilometer Mountainbike-Netz.

Im Winter stehen den Besuchern eine Vielzahl von Möglichkeiten wie Langlaufloipen, alpine Abfahrtsski aber auch Schneewanderungen zur Verfügung. Titisee-Neustadt hat 10 hervorragend präparierte Loipen, die zum Teil Anschluss an die Fernskiwanderwege Schonach-Belchen (Länge ca. 100 km) oder auch Neustadt-Titisee-Hinterzarten-Feldberg-Schluchsee (Länge ca. 40 km) haben.

Zudem sollte man in Titisee-Neustadt auf dem Lehrpfad Wasser spazieren gehen oder sich im Sommer einfach an den Strand legen und sich entspannen. Auch Tagesausflüge zum Feldberg bieten sich an, zwei Freibäder sind am Ort. Zusätzlich bekommen unsere Gäste die Konuskarte und haben dadurch ermäßigten oder teilweise auch freien Eintritt !

Hausadresse

Adresse:
Maiwiese 5 (nahe Sprungschanze)
79822 Titisee-Neustadt
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A81 bis Ausfahrt Donaueschingen, weiter auf B31 bis Neustadt-Mitte. Oder A5 bis Ausfahrt Freiburg-Mitte, weiter auf der B31 Richtung Titisee-Neustadt bis Neustadt-Mitte. An der 1. Ampel rechts Stadtmitte, durch die Stadtmitte erste Möglichkeit rechts abbiegen Richtung Bahnhof, nach 800 m links abbiegen zum NFH Neustadt Maiwiese 5 – Sprungschanze.

Öffentlicher Nahverkehr

700 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Neustadt
700 m bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Hbf. Freiburg, weiter mit der Höllentalbahn bis Bhf. Neustadt/Schw., von dort ca. 0,8 km Fußweg zum Haus, oder über Donaueschingen bis Neustadt/Schw. Taxi vor dem Bahnhof.