Jahresbericht der Naturzwergerl 2021

Endlich! Wir sind wieder aktiv! Nachdem wir über ein Jahr lang coronabedingt keine Treffen mehr abhalten konnten und/oder durften, gab es im Juli endlich ein großes Wiedersehen. Das erste Treffen haben wir als Familientag gestaltet und uns am Vöttinger Weiher zum Baden und Grillen getroffen. Trotz der langen Unterbrechung wurde fröhlich geplantscht und geschmaust, geratscht und gespielt. Man merkt, dass die Kinder sich ein bisschen fremd geworden sind, aber wir hoffen, dass wir durch viele gemeinsame Aktivitäten rasch wieder an die vergangenen Jahre anknüpfen können.

Wir treffen uns inzwischen 14-tägig immer am Montag um 16 Uhr und etwa einmal monatlich am Wochenende zu Familientreffen. Unsere Badetreffen kommen im Hochsommer immer gut an, dass wir noch mehrere gemeinsame Badetage eingelegt haben. Teilweise haben wir uns in Freising getroffen und sind gemeinsam an die Seen geradelt. Auch an den von Heiner angebotenen Paddelkursen an der Stoibermühle nehmen einige der Kinder und Familien gerne und regemäßig teil. Die Kinder sind auch immer erstaunlich erfinderisch, wenn es darum geht, bei den Gruppentreffen mit Naturmaterialien zu basteln und kreativ zu werden.

Ein weiterer Familientag hat uns ins Urdonautal geführt, wo wir einen kinderfreundlichen Kletterrundweg bewandert haben. Im Oktober waren wir im Klostergarten Neustift zum Kürbisschnitzen verabredet. Die Kinder haben den Kürbissen mehr oder weniger gruselige Gesichter verpasst und diese nach Einbruch der Dunkelheit mit Kerzen erleuchtet.

Anstelle unserer üblichen Laternenwanderung haben wir uns in diesem Jahr für eine Fackelwanderung entschieden. Wir haben uns am Nachmittag auf der Hütte getroffen und aus Stöcken, Wachsresten und alten Baumwollresten Fackeln gebastelt. Nach Einbruch der Dunkelheit haben wir diese dann entzündet und sind an der Isar entlang gewandert.

Immer wieder treffen wir uns auch im Wald, was bei den Kindern sehr beliebt ist. Am Liebsten bauen sie in Wurzelstöcken und Rinden kleine Wohnungen und Höhlen, in die dann die mitgebrachten Spielzeugfiguren „einziehen“ dürfen.

Zum Jahresabschluss waren wir noch einmal am Vöttinger Weiher. Dort haben wir aus Holzstöckchen und Schnüren kleine Floße gebaut und diese mit Teelichtern ins Wasser gesetzt. Zwar hatten wir mit dem Wind kein Glück, der uns die Kerzen immer wieder ausgeblasen hat, die Würstchen vom Lagerfeuer haben wir uns trotzdem gut schmecken lassen.

Wir sind also wieder gut gestartet und freuen uns auf das kommende Jahr 2022.

Berg frei!
Margaretha