Jetzt für die Friedenswanderung 2023 anmelden!

Nach einem Jahr Pause kehrt die große NaturFreunde-Friedenswanderung „Frieden in Bewegung“ zurück: Vom 26. April bis zum 2. Juli 2023 wandern und radeln wieder tausende NaturFreund*innen und Friedensbewegte für Frieden und Abrüstung durch Deutschland. Dieses Mal führt unsere Route in 67 Tagen von Straßburg in Frankreich zum ehemaligen KZ Theresienstadt in Tschechien. Melde dich jetzt an und wandere mit!

Dutzende Ehrenamtliche haben in den vergangenen Monaten daran gearbeitet, die einzelnen Etappen der Friedenswanderung zu gestalten, Tagesprogramme zu entwickeln und Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Route ausfindig zu machen. Die Termine zu den einzelnen Tagen der Wanderung inklusive Anmeldemöglichkeit findest du nun auf unserer Webseite. Du kannst selbst entscheiden, ob du an einzelnen oder an mehreren Tagen, zu Fuß oder mit dem Rad teilnehmen möchtest. An jedem Tag der Wanderung wird es unterschiedliche Angebote und Aktivitäten geben, die von Ortsgruppen und Landesverbänden in der jeweiligen Region organisiert werden. Wir freuen uns darauf, NaturFreund*innen kennenzulernen und wiederzutreffen, weitere Mitglieder zu gewinnen und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Der grausame Angriffskrieg Russlands in der Ukraine schockiert uns alle. Wir wollen auf der Friedenswanderung auch die Möglichkeit geben, sich über die Geschehnisse und ihre Folgen auszutauschen. Es gibt zu diesem Thema viele Meinungen und Ideen und die Friedenswanderung soll eine Plattform sein, diese zu diskutieren. Wir möchten aber vor allem darauf schauen, was uns in unserem Engagement eint und unserem Einsatz für Frieden in der Ukraine und weltweit neue Kraft geben.

"Frieden in Bewegung" steht allen offen, die sich mit uns für Frieden und Abrüstung einsetzen möchten – egal ob NaturFreund*in oder nicht. Unterstütze die Friedenswanderung nach deinen Möglichkeiten, wandere mit und werde Teil Deutschlands längster Demonstration im Jahr 2023.

Yannick Kiesel,
Mitglied des Bundesvorstands der NaturFreunde Deutschlands