Jetzt zum*zur Stärkenberater*in ausbilden lassen!

Ausbildungsgänge gibt es nun in acht NaturFreunde-Landesverbänden

NaturFreund*innen haben ab sofort wieder die Möglichkeit, sich zu ehrenamtlichen Stärkenberater*innen ausbilden zu lassen. Die neuen Ausbildungsgänge in den Landesverbänden Baden und Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen laufen jetzt an, die ersten Termine finden bereits ab August statt. Teilnehmen können alle interessierten NaturFreunde-Mitglieder sowie all diejenigen, die gern Mitglied werden wollen – unabhängig vom Wohnsitz oder der Ortsgruppen-Zugehörigkeit.

Teil eines starken Netzwerks werden

Ausgebildete Stärkenberater*innen beraten NaturFreunde-Gliederungen zum Beispiel in Konfliktsituationen, stoßen Änderungsprozesse an, systematisieren Ideen und moderieren Veranstaltungen. Rund 170 ausgebildete Stärkenberater*innen gibt es bereits bei den NaturFreunden. Sie bilden ein starkes Unterstützungsnetzwerk für Ortsgruppen, Fachgruppen und Vorstände, denen sie in Entwicklungsfragen zur Seite stehen. Das in der Ausbildung angeeignete Fachwissen und methodische Handwerk lässt sich aber auch in Tätigkeiten außerhalb des NaturFreunde-Kosmos anwenden.

In vier Seminaren zur*m Stärkenberater*in

Termine und Anmeldung
Zu den aktuellen Ausbildungsgängen
Anmelden kannst du dich bei der jeweils angegebenen NaturFreunde-Gliederung.

In der Ausbildung zum*zur Stärkenberater*in vermitteln professionelle Trainer*innen in vier Wochenendseminaren unter anderem Techniken der Moderation und des Konfliktmanagements. Die Teilnehmenden lernen Methoden der systemischen Beratung, praktische Übungen der Prozessbegleitung und unterschiedliche Diskriminierungsformen kennen.

Allgemeine Informationen zur Stärkenberatungs-Ausbildung findest du hier.