AUSGEBUCHT! Ausbildung Kanusport: Trainer*in C Praxismodul Wildwasser & Touren K160A

02.09.2023 00:00 Uhr bis 09.09.2023 23:45 Uhr
Retten und Bergen Kanadier

Achtung: Lehrgang ist AUSGEBUCHT!
Die Ausbildung zum*zur Trainer*in C – Wildwasser & Touren ist für all diejenigen gedacht, die ihr Boot sicher auf Gewässern bis WW II+ in einem der beiden Bootstypen Kajak oder Kanadier beherrschen und "ihren Sport" an andere weitergeben und -vermitteln wollen.

Im Praxismodul wird ein breites Spektrum von Wissen und verschiedenen Techniken und Taktiken vermittelt, auf das auch ausgebildete Trainer*innen später sicher gerne zurückgreifen. Weitere Inhalte des Lehrgangs sind das Retten und Bergen, das Erlernen von Führungsverhalten, besonders auch für Gruppenführungen, sowie die Organisation von Lehrgängen und Führungsfahrten. Aber auch die Gewässer- und Strömungslehre, Informationen über Wasserschifffahrtsstraßen sowie Lehrmethoden und -didaktik spielen im Praxismodul eine Rolle. Während der Ausbildungswoche steht eine Lehrprobe auf Fließgewässern sowie eine praktische Fahrprüfung und am Ende auch eine schriftliche Prüfung an.

Übernachtung:  Campingplatz Mittenwald-Isarhorn (https://www.camping-isarhorn.de/)

allgemeine Information:
Die Ausbildung zum*zur Trainer*in C – Wildwasser & Touren besteht aus zwei Ausbildungsmodulen:
ein Theoriemodul deckt allgemeine Kanusportthemen ab, beinhaltet aber auch Praxisanteile. Das eigentlich Praxismodul schult konkrete Kanu-Touring-Elemente in fließendem Gewässer. Vor der eigentlichen Ausbildung prüft eine vorgeschaltete Sichtung die individuelle fahrtechnische Eignung.

In jeder Sommersaison wird eines der beiden Module angeboten, im darauffolgenden Sommer dann das andere. Sichtungen finden jedes Jahr statt.

Die Teilnehmenden erklären sich bereit, Bildmaterial das während der Ausbildung entsteht, für Publikationen in jeder Form freizugeben sofern dem nicht ausdrücklich widersprochen wird. Mit der Anmeldung zu der Veranstaltung wird der Weiterverarbeitung der persönlichen Daten ausschließlich innerhalt unseres Verbandes, wie auch zur Erstellung einer Teilnahmeliste zugestimmt.

Während des Lehrgangs sind die Teilnehmenden im Rahmen der NaturFreunde-Versicherung unfall- und haftpflichtversichert. Es wird empfohlen, eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abzuschließen, sofern der Lehrgang außerhalb von Deutschland stattfindet.

Benötigte Ausrüstung:
  • Wildwasserkajak und WW-tauglicher Kanadier (bei nur einem Boot kann das andere durch den Lehrgangsleiter und gegen Kostenberechnung organisiert werden)
  • Komplette Wildwasser-Ausrüstung mit Sicherheitsmaterial
  • Für die genaue Auflistung bitte an den Lehrgangsleiter wenden.
Mittenwald, Am Horn 4, 82481 Mittenwald
Zielgruppe:
Trainerausbildung
Leitung:
Marcus Hilbel (Bundeslehrteam Kanusport)
Voraussetzungen:
  • Einstieg ab 16 Jahren, ab 18 Jahren eigenständige Führungen
  • Mitglied der NaturFreunde (oder eines Gastverbandes / des Deutschen Kanu-Verbandes)
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
  • Nachweis Rettungsschwimmer*in Bronze (nicht älter als zwei Jahre)
  • Nachweis Sichtungsteilnahme
Spezielle Anforderungen:
  • Grundkenntnisse in den beiden Bootstypen Kajak und Kanadier
  • sicheres Fahren auf WW II-III in einem Bootstyp
  • Anwendung von sauberen Techniken und Taktiken
Kosten:

Mitglieder: 330 €; Gäste: 410 €
(nur Lehrgangsgebühr; Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung müssen selbst übernommen werden)

Die Lehrgangskosten sind nach Erhalt der Lehrgangsbestätigung (und vor Lehrgangsbeginn) zu zahlen. Die Lehrgangsbestätigung wird nach dem Anmeldeschluss versandt. Bei der Überweisung des Teilnahmebeitrages auf das Konto der NaturFreunde Deutschlands ist der dort genannte Verwendungszweck und Lehrgangsnummer anzugeben.

Stornobedingungen:

• Ein Lehrgangsrücktritt muss schriftlich erfolgen.
  • Bei einem Lehrgangsrücktritt ab 30 Tage vor Lehrgangsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 50,– berechnet, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft.
  • Bei einem Lehrgangsrücktritt ab 5 Tage vor Lehrgangsbeginn oder Nichterscheinen der angemeldeten Person beim Lehrgang wird die volle Teilnahmegebühr fällig, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft.
  • Muss eine Person einen Lehrgang aufgrund nicht erfüllter Zulassungsvoraussetzungen abbrechen, wird die volle Lehrgangsgebühr fällig, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft bei vorzeitiger Abreise.
  • Sollte ein Lehrgang durch uns abgesagt werden, erhält der*die Teilnehmende ggf. gezahlte Lehrgangsgebühren in voller Höhe zurückerstattet.
  • Es wird empfohlen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

NaturFreunde Deutschlands, Warschauer Str. 58a/59a, 10243 Berlin
Frau Catrin Riethmüller