Kampagnen-Start: „NaturFreunde bewegen“

Nachhaltigkeit solidarisch leben

Anfang April startete die Kampagne „NaturFreunde bewegen“. Für die nächsten Jahre stellen die NaturFreunde nun die Zukunft des Verbands in den Mittelpunkt – bundesweit und auf allen Ebenen der Organisation. Ziel der Kampagne ist es, das Profil der NaturFreunde zu schärfen und Nachhaltigkeit und Solidarität noch stärker zu leben.

Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Das geht auch an den NaturFreunden nicht spurlos vorbei. Die Vereinsarbeit ist komplexer geworden, die Konkurrenz stärker. Einstellungen, Erwartungen und Motive von NaturFreunde-Mitgliedern haben sich gewandelt. Die Kampagne „Naturfreunde bewegen“ sieht diese Herausforderungen als Chance für die eigene Entwicklung. Sie ruft dazu auf, sich der vorhandenen Möglichkeiten bewusst zu werden und sie zu nutzen.

Viele Ortsgruppen und Naturfreundehäuser haben bereits tragfähige Lösungen für die an sie gestellten Herausforderungen erarbeitet und können selbstbewusst in die Zukunft schauen. Diese Erfahrungen mit anderen Ortsgruppen und Naturfreundehäusern zu teilen ist eine Idee der Kampagne. Die Zusammenarbeit zwischen benachbarten Ortsgruppen und Naturfreundehäusern soll darum belebt werden.

Hier geht es zu der Kampagnen-Seite mit allen Informationen, Materialien zum Download und Erfahrungsberichten der Kampagne. Sie wird regelmäßig aktualisiert – ein Besuch lohnt sich!

Die Kampagne wird von neuen Angeboten zur Aus- und Fortbildung im Ehrenamt begleitet.