Keine westlichen Truppen in die Ukraine!

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat mitgeteilt, dass er den Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine nicht mehr ausschließt. Diese Ankündigung trifft auf scharfe Kritik von Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands:

Der französische Präsident Emmanuel Macron schließt nicht mehr aus, dass westliche Truppen in den Ukraine-Krieg eingreifen werden, um einen russischen Sieg in der Ukraine zu verhindern. Diese Überlegungen sind verrückt und müssen sofort gestoppt werden.

Russland hat mehr als 5.800 Atombomben, ein Krieg mit westlichen Truppen würde die Schwelle zu deren Einsatz senken. Die Welt ist in einer der gefährlichsten Phasen seit dem Zweiten Weltkrieg. Aber Unvernunft und einseitiges Denken nehmen zu. Auch in Deutschland haben die „Falken“ Aufwind. Politikberaterin Claudia Major behauptet etwa, dass die Zukunft von „Beinahe-Kriegen“ geprägt werde, Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter fordert, „den Krieg nach Russland zu tragen“. Das darf so nicht weitergehen.

Die NaturFreunde Deutschlands erwarten von Bundeskanzler Olaf Scholz, dass er Emmanuel Macron deutlich widerspricht und auch den „Falken“ in Deutschland klarmacht, dass dies ein Spiel mit atomarem Feuer ist.

In der Debatte um den Ukraine-Krieg muss es endlich wieder um die Frage gehen, wie ein Friede möglich wird. Stattdessen wird zunehmend darüber spekuliert, wie ein Sieg über die Atommacht Russland erreicht werden kann. Das ist absoluter Irrsinn.

Das Schlachten und Zerstören muss endlich ein Ende haben. Eine ganze Generation in der Ukraine und in Russland droht auszubluten. Das kann weder im Interesse der Ukraine, Russlands, noch der Staaten Europas sein. Dieser Krieg braucht keine westlichen Bodentruppen, sondern einen schnellen Frieden.