NaturFreunde kooperieren mit komoot

Wer Wander- oder Radtouren digital plant oder Tourenvorschläge im Internet sucht, hat mit großer Sicherheit schon von komoot gehört. Der Name ist eine Anlehnung an den im deutschsprachigen Alpenraum geläufigen Begriff „kommod“ für „einfach“, „bequem“ oder auch „angenehm“.

Tatsächlich ist die Nutzung von komoot sehr angenehm, ob nun als Navigations-App, Routenplaner oder Tourenplattform und auch als soziales Netzwerk für Outdoor-Aktivitäten.

Die NaturFreunde Deutschlands und komoot sind im Juni 2023 eine Kooperation eingegangen, die langfristig angelegt ist. Ziel der Partnerschaft ist die Zusammenarbeit in den Bereichen Umweltschutz, sanfter Tourismus und verantwortungsvolles Naturerleben.

Im Rahmen der Kooperation unterstützt komoot die Wissensvermittlung zur digitalen Routenplanung bei den NaturFreunden, etwa bei entsprechenden Fortbildungen im Wanderbereich, und hilft bei der Digitalisierung von Tourendatenbanken wie den Natura Trails.

Gutschein-Codes einlösen
Deinen individuellen Gutschein-Code kannst du ausschließlich auf www.komoot.de/gutschein einlösen. Das ist sehr einfach, bestehende komoot-Konten werden erkannt.

Kartenpakete für NaturFreunde-Mitglieder

Zudem erhalten alle NaturFreunde-Mitglieder bundesweit einen Gutschein-Code für ein komoot-Kartenpaket (Regionen-Paket). Lizenzierte NaturFreunde-Trainer*innen erhalten sogar einen Gutschein-Code für einen komoot-Premium-Zugang.

Die komoot-App selbst ist nicht nur angenehm zu bedienen, sondern auch sehr nützlich: Routen sind schnell erstellt und können unterwegs einfach angepasst werden. Empfehlungen von anderen Wandernden sowie unterschiedliche Kartenarten helfen dabei. Die App liefert zudem Höhenprofile, Streckenlängen und topografische Informationen.

Auf dem komoot-Profil der NaturFreunde Deutschlands findest du mehrtägige NaturFreunde-Wege sowie Natura Trails.