Landgrabbing auch in der Landschaft des Jahres

© 

Auch Dörfer in der NaturFreunde-„Landschaft des Jahres 2018/19: Senegal/Gambia“ sind vom sogenannten Landgrabbing betroffen.

Direkt vor dem Schulhof des Dorfes Korop in Gambia, wo die NaturFreunde Internationale gemeinsam mit Dorfbewohnern Obstbäume gepflanzt hat, beginnt eine eingezäunte Bananenplantage: Ein indischer Investor hat das Land zwischen Dorf und Gambiafluss für 99 Jahre gepachtet. Die Bananen werden exportiert, 20 Dorfbewohner finden hier Arbeit.

Das Gelände mit ehemals vielfältiger Fauna und Flora unmittelbar am Rande eine Galeriewaldes konnte vorher von allen Dorfbewohner genutzt werden, auch Flusspferde fanden hier Nahrung. Das ist nun für mindestens ein Jahrhundert nicht mehr möglich.

Petra Müller
Beauftragte Afrika-Netzwerk der NaturFreunde Deutschlands