Mit Kultur die Gesellschaft verändern

Was die Bundesnetzwerke „Kultur und Bildung“ sowie „Foto“ alles machen

Jeweils zweimal im Jahr kommen Kultur- und Bildungsaktive sowie -interessierte NaturFreund*innen oder leidenschaftliche Fotograf*innen aus unterschiedlichen Landesverbänden im Rahmen von bundesweiten Netzwerktreffen zusammen. Sie tauschen sich dann über ihre Erfahrungen aus, lernen voneinander, schöpfen gegenseitig Ideen für ihre Aktivitäten und entwickeln gemeinsam Handlungsansätze, um die Kultur-, Bildungs- und die Fotoarbeit sowohl auf Bundesebene als auch vor Ort gemeinsam voranzubringen.

Die beiden Bundesnetzwerke „Kultur und Bildung“ sowie „Foto“ sind für alle Interessierten offen. Wir wollen damit Engagierte für den Verband gewinnen und ihre Erfahrungen, Wissen und kreativen Ideen in die vielfältige Kulturarbeit der NaturFreunde einfließen lassen.

Mehr Infos und Kontakt
Bundesfachbereich Kultur und Bildung
(030) 29 77 32 -60
kultur@naturfreunde.de

Die NaturFreunde sind seit ihrer Gründung auch ein fortschrittlicher Kultur- und Bildungsverband. Sie haben einen umfassenden Kulturbegriff entwickelt, der unter anderem Bildungs-, Musik-, Kunst-, Natur- sowie Sportaspekte umfasst und sich durch einen gesellschaftspolitischen Anspruch auszeichnet.

In der Tradition der Arbeiter*innenbewegung gehen die NaturFreunde davon aus, dass alle Menschen kulturelle Leistungen vollbringen können. Unser Ziel ist deshalb auch die Förderung und Ermutigung von Menschen, sich kulturell zu betätigen. Wir begreifen den Menschen als soziales Wesen, das Kultur als Gestaltung des solidarischen gesellschaftlichen Zusammenlebens versteht. Kultur ist in diesem Verständnis auch politisch. Sie versucht Arbeitswelt, Solidarität, Friedens- und Gerechtigkeitsthemen aufzugreifen und kulturell zu verarbeiten. Beispiele hierfür sind der alljährliche NaturFreunde-Musiksommer in Üdersee, politische Theater, Buchlesungen, kulturelle Beiträge im Rahmen des NaturFreunde-Tages am Atomwaffenstandort im rheinland-pfälzischen Büchel, Chöre, Foto-, Musik- und Singgruppen oder auch das Radioprogramm der Münchner NaturFreunde.

Der Bundesverband leistet einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Kulturarbeit bei den NaturFreunden. Diverse Bildungsangebote stehen über die Ehrenamtsakademie der NaturFreunde zur Verfügung. Aktuelle Informationen bietet zudem der Newsletter „Kultur und Bildung“. Und zum aktiven Mitmachen auf Bundesebene laden die oben beschriebenen Netzwerke ein.

Einige Beispiele der Vernetzungsarbeit: die erste Wanderausstellung des Bundesfotonetzwerks – ausleihbar über die Bundesgeschäftsstelle –, die fotografische Dokumentation und die gemeinsame Planung von Kulturbeiträgen der Friedensaktion in Büchel oder die Fotobegleitung der Friedenswanderung. Schau doch rein und lerne kultur- und fotointeressierte NaturFreund*innen bundesweit kennen! Mach mit in den Bundesnetzwerken „Kultur und Bildung“ oder „Foto“! Wir wollen die Gesellschaft mit Kultur und Bildung gemeinsam verändern.

Janeta Mileva
Bundesfachbereichsvorstand Kultur und Bildung