Musik überwindet Grenzen

Junge NaturFreund*innen aus Weiden und Tschechien zu Gast in Veitshöchheim

Im Rahmen eines deutsch-tschechischen Jugendaustausches hatten 22 Jugendliche einen musikalischen Auftritt vor Publikum im Naturfreundehaus Am kalten Brunnen (N 3) in Veitshöchheim.

Die Jugendlichen kamen sowohl aus dem oberpfälzischen Weiden sowie aus Prag (CZ) und sangen Lieder in deutscher, tschechischer sowie englischer Sprache, begleitet von E-Piano, Akkordeon, Violine und Ukulele. Tschechische und deutsche Volkslieder wechselten sich ab mit englischen Pop-Songs sowie mediterranen Klängen. Immer wieder wurden auch Soli eingestreut, die das musikalische Können der jungen Leute betonten. Ein Höhepunkt war dabei der Vortrag eines Stücks von Haydn, gespielt von der jungen Studentin Tereza Sokolova auf der Violine.

Organisiert wurde das Konzert gemeinsam von den NaturFreunden in Weiden in der Oberpfalz und der NaturFreunde-Partnerorganisation „Juridica“.

Sigi Hoffmann als Hauswart des Naturfreundehauses bedankte sich am Ende für dieses einmalige Gastgeschenk. Zugleich lud er die Gruppe für das nächste Jahr ins Haus ein.

Ruba Aburas und Paul Zitzmann von der Ortsgruppe der NaturFreunde in Weiden in der Oberpfalz organisierten den deutsch-tschechischen Austausch. Finanziell wird dieser von der Organisation TANDEM unterstützt.

Paul Zitzmann

97209 Veitshöchheim