Natura Trail "Blies" im Saarland feierlich eröffnet

Mit Unterstützung des saarländischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz haben die NaturFreunde Saarland den Natura Trail "Blies“ entwickelt, einen Radwanderweg, der insgesamt acht Natura 2000-Gebiete im Biosphärenreservat Bliesgau verbindet. Am Samstag, den 14. September 2019, wurde der Trail am Naturfreundehaus Kirkel feierlich eröffnet.

Fred Herger, stellvertretender Landesvorsitzender der NaturFreunde Saarland, konnte neben vielen anwesenden NaturFreund*innen auch den Bürgermeister der Gemeinde Kirkel, Frank John, sowie den Staatssekretär im Umweltministerium, Roland Krämer, begrüßen. Auch Holger Zeck, Geschäftsführer des Biosphährenzweckverbandes Bliesgau, war zur Eröffnungsfeier des Trails gekommen.

Nach dem Grußwort des Bürgermeisters stellten die NaturFreunde Walter Burgard und Hans-Josef Theobald den Natura Trail vor, der als Einwegstrecke (ca. 38 Kilometer) oder als Rundkurs (ca. 56 Kilometer) gefahren werden kann.

Natura 2000 ist die offizielle Bezeichnung für ein länderübergreifendes Schutzgebietssystem innerhalb der Europäischen Union, mit dessen Hilfe der Erhalt von natürlichen Lebensräumen sowie wild lebenden Tieren und Pflanzen gesichert oder wiederhergestellt werden soll. Das Ziel ist die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Europa.

Der abwechslungsreiche Natura Trail führt durch insgesamt acht Natura 2000-Gebiete, darunter der Bettelwald mit alten Eichen- und Hainbuchenbeständen, durch Muschelkalkgebiete mit bemerkenswerten Orchideenbeständen sowie durch die Blies, die mit ihren eutrophen Seen, Flusslandschaften und mageren Flachlandwiesen einen artenreichen Lebensraum für Insekten und Vögel darstellt – unter anderem sind hier Weißstorch, Wespenbussard und Eisvogel zu Hause. Für den Natura Trail ist auch ein Smartphone-Tourguide basierend auf der App "Actionbound" verfügbar, der auf interessante Fakten am Weg aufmerksam macht und auf spielerische Art und Weise Wissen rund um die Natur vermittelt.

Die Einstiegstafel des Natura Trails enthüllten Bürgermeister John und Staatssekretär Krämer gemeinsam. In seinem Schlusswort erklärte letzterer, dass er insbesondere aufgrund des sozial-ökologischen Profils der NaturFreunde von einer auch in Zukunft produktiven Zusammenarbeit ausgeht.

Natura Trails sind Wander- oder Radwege, mit denen die NaturFreunde das Bewusstsein für Naturschätze vor der Haustür schärfen wollen. Alle Natura Trails führen durch Natura-2000-Gebiete, Schutzgebiete zum Erhalt der biologischen Vielfalt. 2003 von der Naturfreunde Internationale (NFI) in Österreich als Pilotprojekt initiiert, stehen heute europaweit 150 zumeist ehrenamtlich organisierte Natura Trails als Marke für eine natur- und umweltverträgliche Freizeitgestaltung. Zugleich tragen Natura Trails als attraktives Angebot eines sanften Tourismus auch zu einer nachhaltigen Regionalentwicklung bei.

66459 Kirkel
Übernachtungsplätze vorhanden