NaturFreunde eröffnen Ladenlokal in Bochum

Gemeinsam mit der Ortsgruppe Bochum-Langendreer startet die Naturfreundejugend NRW ein innovatives Modellprojekt. In Bochum wird ein zentral in einer Einkaufsstraße gelegenes Ladenlokal gemietet, welches nicht nur Räume für Veranstaltungen und Treffen der NaturFreunde im östlichen Ruhrgebiet verfügbar machen soll, sondern gleichzeitig eine gute Werbegelegenheit für den Verband bietet.

Neben einem Büro der Naturfreundejugend NRW soll auch eine Werkstatt eingerichtet werden, in der unter anderem Upcycling-Workshops durchgeführt werden können sowie eine "Soziale
Ecke" mit Kaffeetisch, Lesesessel und Kicker angeboten wird.

"Wenn das Projekt so angenommen wird, wie es unseren Vorstellungen entspricht," erklärt Initiator und Bildungsreferent Jan Tacke, "wird es den NaturFreunden hier in der Region einen großen Nutzen erweisen. Wir wollen unseren Verband nicht nur wieder einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen, sondern auch als gesellschaftliche Kraft vor Ort wahrgenommen werden. Ziel ist es, unsere wirklich guten Angebote besser publik zu machen und infolge dessen auch neue Mitglieder anzusprechen."

Angelegt ist das Projekt zunächst auf zwei Jahre. Bei positiver Bilanz soll das Projekt nicht nur fortgeführt werden, sondern Vorbild für weitere NaturFreunde-Läden in NRW sein.

Am 8. März findet die feierliche Eröffnung des NaturFreunde-Ladens statt, zu dem neben den Mitgliedern des Verbandes auch Vertreter befreundeter Organisationen und aus der lokalen Politik eingeladen sind.

Auskunft & Anmeldung
Naturfreundejugend NRW